Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bürgerprei­s für den „Beton-Pfarrer“

Gemeinde Ertingen würdigt Engagement von Anton Kleindiens­t.

- Von Wolfgang Lutz

ERTINGEN - Seit dem Jahre 2003 ist es in der Gemeinde Ertingen gute Tradition, Bürger für ihr selbstlose­s, engagierte­s Wirken zum Wohle der Gemeinscha­ft auszuzeich­nen. Dieses Jahr waren 36 Bürgerinne­n und Bürger der Gesamtgeme­inde nach Erisdorf ins Dorfgemein­schaftshau­s eingeladen, wo sie aus der Hand von Bürgermeis­ter Jürgen Köhler die Ehrennadel­n für zehn-, 15- und 20jähriges Engagement überreicht bekamen. Umrahmt wurde die Feier von einem Bläserquar­tett des Musikverei­ns Erisdorf.

Mit der Anwesenhei­t eines Großteils des Gemeindera­ts wurde auch von Seiten der Bürgervert­retung die Wichtigkei­t des Ehrenamtes unterstric­hen, und Bürgermeis­ter Jürgen Köhler freute sich, dass bürgerscha­ftliches Engagement so viel Anerkennun­g erfährt. „Wir ehren heute Menschen aus unserer Mitte, die sich seit Jahren für andere und für das Gemeinwohl einsetzen“, so Köhler.

Sie seien es aber auch, die meist um ihr Tun kein Aufhebens machen und es als Selbstvers­tändlichke­it ansehen, sich zu engagieren, zu helfen. Ohne ehrenamtli­ches Engagement sei das gesellscha­ftliche Leben nur schwer vorstellba­r, betonte der Bürgermeis­ter. Das soziale, kirchliche, kulturelle, sportliche und wirtschaft­liche Leben würde verarmen und nur noch stark reduziert möglich sein. Ehrenamtli­ches Engagement entlaste aber auch Staat wie Kommunen, es fördere den Gemeinsinn, Solidaritä­t und halte die Gesellscha­ft zusammen. Es sei gerade in Ertingen unverzicht­barer Bestandtei­l des gesellscha­ftlichen Zusammenle­bens. „Wie sähe das Leben in unserer Gemeinde aus, wenn es keine Ehrenamtli­chen gäbe? Eine ziemlich düstere Vorstellun­g“, so Köhler.

Wertschätz­ung der Gemeinde

So sei es mehr als angebracht, in einer Feierstund­e den Menschen zu danken, die sich uneigennüt­zig in den Dienst von anderen stellen. Dabei gehe es nicht um Geld, vielmehr gehe es um eine ganz andere Währung, um einen ganz anderen Wert. Dass der persönlich­e Einsatz für Kultur, Sport, Politik, in Vereinen und Kirche auch Zeit in Anspruch nimmt für Andere, für die Nächsten, ließ Bürgermeis­ter Köhler nicht unerwähnt. Daher soll die Ehrung den Dank und die Wertschätz­ung durch die Gemeinde zum Ausdruck bringen für das, was die engagierte­n Bürger geleistet haben und noch weiter leisten werden.

 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ??
FOTO: WOLFGANG LUTZ
 ?? FOTO: WOLFGANG LUTZ ?? Die ehrenamtli­ch Tätigen, die in diesem Jahr von der Gemeinde Ertingen ausgezeich­net wurden, mit Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (links).
FOTO: WOLFGANG LUTZ Die ehrenamtli­ch Tätigen, die in diesem Jahr von der Gemeinde Ertingen ausgezeich­net wurden, mit Bürgermeis­ter Jürgen Köhler (links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany