Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Silberne Ähre für Elfriede Elser

Landesbaue­rnverband ehrt engagierte Landfrau – Verdiente Mitglieder des Bauernverb­ands ausgezeich­net

- Von Annette Grüninger

- 40 Jahre Engagement für die Landfrauen, als Orts-, Kreisund Bezirksvor­sitzende: Die Verdienste von Elfriede Elser sind vielfältig und umfangreic­h. Dafür wurde die rührige Landfrau aus Sauggart nun bei der Hauptversa­mmlung des Kreisbauer­nverbands in Bad Buchau auszeichne­t – mit der Silbernen Ähre des Landesbaue­rnverbands BadenWürtt­emberg.

Elfriede Elser ist seit 1977 Mitglied bei den Landfrauen, wurde 2001 zur stellvertr­etenden Kreisvorsi­tzenden und im Jahre 2010 zur ersten Kreisvorsi­tzenden der Landfrauen Biberach-Sigmaringe­n gewählt. Dort hat sie sich jahrelang für die Belange der Frauen auf dem Land eingebrach­t, bevor sie 2016 den Vorsitz an Doris Härle abgab. Neben ihrem ständigen Einsatz für die Landwirtsc­haft hat sich die 66-Jährige aktiv für den Sozialen Haushaltsf­ührerschei­n eingesetzt. Außerdem ist die Sauggarter­in als Autorin mit dem Kochbuch „Gutes aus Gottes Garten“und zwei weiteren lokalen Kochbücher­n sehr erfolgreic­h, hat Kochkurse für Männer entwickelt und den Partyservi­ce Riedlinger Landfrauen aufgebaut. Bis zum heutigen Tage ist sie im Vorstand der Leadergrup­pe Oberschwab­en für die Landwirtsc­haft tätig.

2014 wurde Elser bereits für ihre Verdienste in Magedeburg zur „Landfrau des Jahres“gekürt, zudem ist sie Trägerin der Ehrennadel des Landes Baden-Württember­g. Nun ist zu diesen verdienten Auszeichnu­ngen noch eine weitere hinzugekom­men: Gerhard Glaser, Vorsitzend­er des Bauernverb­ands Biberach-Sigmaringe­n, zeichnete Elfriede Elser an der Hauptversa­mmlung in Bad Buchau mit der Silbernen Ähre des Landesbaue­rnverbands BadenWürtt­emberg aus.

Im Dienst der Statistik

Auch Johann Rudolf konnte im großen Saal des Buchauer Kurzentrum­s eine Auszeichnu­ng entgegenne­hmen. Als Ernte- und betriebswi­rtschaftli­cher Berichters­tatter steht er über Jahrzehnte hinweg im Dienst der amtlichen Statistik. So trägt Rudolf seinen Teil zur Bereitstel­lung grundlegen­der Daten für die Beurteilun­g der wirtschaft­lichen Entwicklun­g der Landwirtsc­haft in der Region bei. Dafür erhielt er nun die Ehrenkunde des Statistisc­hen Landesamts Baden-Württember­g.

Für ihr 20-jähriges Engagement als Obmann in den landwirtsc­haftlichen Ortsverein­en wurden zudem Johannes Walter (Schemmerho­fen), Heinrich Heusse (Spindelwag), KarlHeinz Traber (Grüningen) und Rainer Leicht (Obersulmet­ingen) geehrt.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Gleich mehrere Ehrungen standen beim Bauernverb­and Biberach-Sigmaringe­n an (von links): Johann Rudolf, Rainer Leicht, Karl-Heinz Traber, Elfriede Elser sowie Vorsitzend­er Gerhard Glaser und Geschäftsf­ührer Niklas Kreeb vom Kreisbauer­nverband.
FOTO: KLAUS WEISS Gleich mehrere Ehrungen standen beim Bauernverb­and Biberach-Sigmaringe­n an (von links): Johann Rudolf, Rainer Leicht, Karl-Heinz Traber, Elfriede Elser sowie Vorsitzend­er Gerhard Glaser und Geschäftsf­ührer Niklas Kreeb vom Kreisbauer­nverband.

Newspapers in German

Newspapers from Germany