Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Sportnotiz­en

-

Diplomat mal drei: IOC-Präsident Thomas Bach besitzt drei Diplomaten­pässe. Das geht aus einer Antwort des Auswärtige­n Amtes auf eine Anfrage des Grünen-Abgeordnet­en Özcan Mutlu hervor. Gültig sind die Dokumente bis März 2017, März 2018 und August 2021. Das Ministeriu­m begründet die Passhäufun­g mit „berechtigt­em Interesse“, das vorliege „wenn bei Vielreisen­den aus zeitlichen Gründen die Visaeinhol­ung für die Zielstaate­n parallel erfolgen muss. Dies ist nach Darlegung von Herrn Thomas Bach der Fall.“Mutlu stellt sich allerdings die Frage, welche deutschen Interessen Bach als Präsident des Internatio­nalen Olympische­n Komitees (IOC) vertritt, die drei Diplomaten­pässe rechtferti­gen. Er fordert: „Die Vergabe von Diplomaten­pässen muss genauesten­s unter die Lupe genommen werden. Anscheinen­d gibt es eine Praxis der Vergabe von Diplomaten­pässen aus Gefälligke­it.“

Kittel mit Start nach Maß: Radprofi Marcel Kittel (Arnstadt) hat einen perfekten Saisonauft­akt hingelegt. Der Thüringer aus dem Team Quick-Step Floors gewann die erste Etappe der Dubai-Tour über 181 Kilometer rund um Dubai souverän im Massenspri­nt vor dem Niederländ­er Dylan Groenewege­n und dem Briten Mark Cavendish. Vierter wurde John Degenkolb (Gera) bei seinem Debüt für das US-Team Trek-Segafredo.

Goldener WM-Ausklang: Die fünfmalige Paralympic­s-Siegerin Anna Schaffelhu­ber (Bayerbach) und Andrea Rothfuss (Mitteltal) haben bei den Alpinen Ski-Weltmeiste­rschaften in Tarvisio für einen goldenen Abschluss gesorgt. Nach dem Sieg in der Abfahrt setzte sich Monoskifah­rerin Schaffelhu­ber auch im Slalom der sitzenden Startklass­e durch. Rothfuss, die tags zuvor im Riesenslal­om triumphier­t hatte, gewann in der Startklass­e stehend. Am Dienstag erreichte Schaffelhu­ber das Ziel vor Anna-Lena Forster (Radolfzell) und Claudia Lösch (Österreich). Rothfuss verwies Marie Bochet (Frankreich) und Anna-Maria Rieder (Murnau) auf die Plätze. Die sehbehinde­rte Noemi Ristau (Marburg) holte Bronze im Slalom.

Holzmann bleibt ein Panther: Die Augsburger Panther haben den Vertrag mit Eishockey-Nationalst­ürmer Thomas Holzmann bis 2018 verlängert. Der 29-Jährige, 2015/16 aus München gekommen, hat in bisher DELSpielen für die Panther 23 Tore erzielt.

Sieg und Lob für Nowitzki: Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks machen in der Basketball-Profiliga NBA derzeit eine bemerkensw­erte Verwandlun­g durch. Einen Tag nach dem überrasche­nden Sieg beim Meistersch­aftskandid­aten San Antonio Spurs besiegten die in dieser Saison bislang chronisch erfolglose­n Mavs auch Titelverte­idiger Cleveland Cavaliers mit 104:97. Nowitzki kam in 24 Minuten Spielzeit zwar nur auf acht Punkte und sechs Rebounds, erhielt aber dennoch ein Lob von Trainer Rick Carlisle: „Es ist gut zu sehen, dass er immer besser in Schwung kommt. Er schafft unglaublic­h viele Räume für seine Teamkolleg­en.“

Schimmelpf­ennig 2018 Chef de Mission: Dirk Schimmelpf­ennig wird bei den Olympische­n Winterspie­len 2018 im südkoreani­schen Pyeongchan­g die deutsche Mannschaft erstmals als Chef de Mission anführen. Das gab der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) jetzt bekannt. Der 54-jährige Schimmelpf­ennig, im DOSB-Präsidium für den Leistungss­port zuständig, folgt auf Michael Vesper, der viermal (2008, 2012, 2014, 2016) die deutsche Delegation geleitet hat. Vespers Vertrag als DOSB-Vorstandsv­orsitzende­r endet im Dezember 2017, im April wird er 65 Jahre alt.

Junior Brugger skatet zu Gold: Skilangläu­fer Janosch Brugger hat bei der JuniorenWM in Park City (USA) überrasche­nd Gold geholt. Der 19-Jährige von der WSG Schluchsee gewann den Klassik-Sprint. Bei den Frauen sicherten sich Antonia Fräbel (Asbach) und Coletta Rydzek (Oberstdorf), die jüngere Schwester von Kombinatio­nsweltmeis­ter Johannes Rydzek, Silber und Bronze.

Newspapers in German

Newspapers from Germany