Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Große Fußspuren

Dagur Sigurdsson feiert beim All-Star-Game Abschied

-

(dpa/SID) - Wenn Bundestrai­ner Dagur Sigurdsson dem deutschen Handball endgültig Goodbye sagt, wird sein designiert­er Nachfolger Christian Prokop nur wenige Schritte entfernt sein. Beim All-StarGame zwischen der Nationalma­nnschaft und einer von Prokop betreuten Bundesliga-Auswahl soll die Bühne am heutigen Freitag (20 Uhr; Sport1) zwar ein letztes Mal dem nach Japan wechselnde­n Isländer gehören, hinter den Kulissen aber endlich der Deal zwischen dem Deutschen Handballbu­nd (DHB) und Prokops Verein SC DHfK Leipzig fix gemacht werden. „Es wird ein verdienter und emotionale­r Abschied und auch für Dagur noch einmal etwas Besonderes“, sagte DHB-Vizepräsid­ent Bob Hanning. „Ich hoffe, dass man die Wertschätz­ung für ihn auch in der Halle spüren wird.“

Für Hanning ist der Leipzig-Trip aber eher eine Dienst- denn eine Vergnügung­sreise. Er will Prokop seit Wochen vom sächsische­n Bundesligi­sten loseisen, doch noch haben sich beide Seiten nicht endgültig einigen können. Das All-Star-Game könnte dafür den perfekten Rahmen bieten. „Der DHB und unser Verein sind in Verhandlun­gen. Ich hoffe auf eine baldige Einigung“, sagte Prokop der „Leipziger Volkszeitu­ng“.

Zunächst aber soll Dagur Sigurdsson für seine erfolgreic­he Arbeit gewürdigt werden. „Er hat Unglaublic­hes für den deutschen Handball geleistet“, lobte Hanning die Verdienste des 43-Jährigen. „Trotz der WM-Enttäuschu­ng in Frankreich hat er entscheide­nde Impulse gegeben.“

„Wir haben alles analysiert“, berichtete Hanning weiter und fügte hinzu: „Er hinterläss­t dem neuen Bundestrai­ner die Chance, auf etwas Gutem aufzubauen.“Vorher dürfte es emotional werden. Torwart Andreas Wolff schickte vorab ein öffentlich­es Dankschrei­ben der Mannschaft an Sigurdsson, der diese 2016 zum EM-Titel und zu OlympiaBro­nze geführt hatte. „Du und wir, dein Team, das hat gut funktionie­rt. Du bist ein sehr, sehr guter Trainer. Schade, dass wir dich verlieren“, schrieb Wolff in dem Beitrag für die Zeitungen des Redaktions­netzwerkes Deutschlan­d. Sigurdsson habe die DHB-Auswahl zu den „Bad Boys“gemacht, „einer eingeschwo­renen Mannschaft, die jedes Spiel mit einer hundertpro­zentigen Einstellun­g anging“. Christian Prokop lobte Dagur Sigurdsson als „einen der besten Trainer der Welt“. Dann sprach der 38-Jährige von „großen Fußspuren“.

Mehr wollte er nicht sagen. Noch nicht.

 ?? FOTO: DPA ?? Trainerstu­hl frei: Bundestrai­ner Dagur Sigurdsson wird beim All-StarGame verabschie­det.
FOTO: DPA Trainerstu­hl frei: Bundestrai­ner Dagur Sigurdsson wird beim All-StarGame verabschie­det.

Newspapers in German

Newspapers from Germany