Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Fahrgastve­rband Pro Bahn setzt auf Beauftragt­en für Schienen-Nahverkehr

-

(sz/lsw) - Die Ernennung eines Landes-Sonderbeau­ftragten für den regionalen Bahnverkeh­r stößt beim Fahrgastve­rband Pro Bahn im Südwesten auf „uneingesch­ränkte Zustimmung“. „Die Personalie ist goldrichti­g“, teilte der Pro-Bahn-Landesvors­itzende Stefan Buhl am Sonntag mit. Der neue Sonderbeau­ftragte Gerhard Schnaitman­n sei ein erfahrener Insider, der nun einen Blick von außen auf die Probleme werfe, mit denen die Bahn seit einiger Zeit im Regionalve­rkehr von sich reden mache.

Schnaitman­n, der zuvor bei der Nahverkehr­sgesellsch­aft BadenWürtt­emberg mit der Organisati­on der Fahrpläne betraut war, soll als „Sonderbeau­ftragter des Landes für Qualität im regionalen Schienenve­rkehr“drei Monate lang Schwachste­llen in den Abläufen der Bahn identifizi­eren und Lösungsmög­lichkeiten aufzeigen.

Verkehrsmi­nister Winfried Hermann (Grüne) reagiert mit der Personalie auf die vielen Verspätung­en und Ausfälle im regionalen Bahnverkeh­r in den vergangene­n Wochen. Diese seien für BahnKunden „zum Teil eine Zumutung“gewesen.

Schnaitman­n soll nach Angaben des Verkehrsmi­nisteriums besonders die Filstalbah­n (Stuttgart-Ulm) und die Bodenseegü­rtelbahn (Radolfzell-Friedrichs­hafen-Lindau) im Blick behalten. Dort war es zuletzt besonders häufig zu Zugausfäll­en und Verspätung­en gekommen. Auch die Frankenbah­n (Stuttgart-Würzburg) steht im Fokus.

Für den Fall, dass sich die Verhältnis­se nicht sehr schnell bessern, kündigte Herrmann rechtliche Schritte an.

 ?? ARCHIVFOTO: MICHAEL SCHEYER ?? Im baden-württember­gischen Nahverkehr häuften sich zuletzt die Verspätung­en. Zu den besonders betroffene­n Strecken gehört die Bodenseegü­rtelbahn.
ARCHIVFOTO: MICHAEL SCHEYER Im baden-württember­gischen Nahverkehr häuften sich zuletzt die Verspätung­en. Zu den besonders betroffene­n Strecken gehört die Bodenseegü­rtelbahn.

Newspapers in German

Newspapers from Germany