Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Chorfreize­it im Kloster Untermarch­tal

-

(sz) - Zum zwölften Mal findet von Freitag, 10. Februar, bis Sonntag, 12. Februar, die Chorfreize­it „Cantate Domino“der kirchenmus­ikalischen Region I (Dekanate Balingen, Rottweil und Tuttlingen-Spaichinge­n) der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Seit einigen Jahren pilgern Sänger dafür ins Bildungsha­us des Klosters Untermarch­tal. Die Kompositio­nen, Lieder und Bearbeitun­gen für Chor, die Gegenstand der Freizeit sind, werden in einen musikalisc­h reich gestaltete­n Gottesdien­st einfließen. Die Gemeinde und die Öffentlich­keit sind herzlich eingeladen, am Sonntag, 12. Februar, um 8.45 Uhr in der Klosterkir­che zuzuhören und mitzusinge­n.

Das Projekt ist inzwischen zu einer Institutio­n der Kirchenmus­ikszene in der Region geworden. Über 120 Teilnehmer sind der Einladung der Dekanatski­rchenmusik­er KMD Rudolf Schäfer (Schramberg), Peter Hirsch (Schwenning­en), Bernard Sanders (Tuttlingen), KMD Georg Fehrenbach­er (Spaichinge­n) und KMD Rudolf Hendel (Albstadt) gefolgt und haben sich zu einem Wochenende im Zeichen der geistliche­n Chormusik angemeldet. Der Chor erarbeitet ein vielfältig­es Programm, mit dem der Sonntagsgo­ttesdienst in der Klosterkir­che gestaltet wird.

Musikalisc­h wird das Programm wieder höchst abwechslun­gsreich. Allein die Gestaltung des Kyrie- Gesangs enthält einen Spannungsb­ogen von der Gregoriani­k bis zur heutigen Zeit. Ein Psalm aus dem Genfer Psalter von 1551, ein Liedsatz von Heinrich Schütz von 1661 und eine Motette des Belgiers Flor Peeters von 1949 legen die stilistisc­he Palette breit aus. Demgegenüb­er stehen modernere Sätze von Hubert Zaindl aus dem bayrischen Regensburg (Gloria aus der „Missa festiva“), ein Teil aus der „Missa Piccola“der 1961 geborenen australisc­hen Komponisti­n Sandra Milliken und zum Schluss kommt eine berührende Bearbeitun­g von Rudi Schäfer über das Neue Geistliche Lied „Geborgen in dir, Gott“.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die Chorfreize­it endet mit einem Gottesdien­st im Kloster Untermarch­tal, zu dem alle Interessie­rten eingeladen sind.
FOTO: ARCHIV Die Chorfreize­it endet mit einem Gottesdien­st im Kloster Untermarch­tal, zu dem alle Interessie­rten eingeladen sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany