Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Blues, Hip-Hop und mehr fürs Ulmer Zelt

Vorverkauf für vier Konzerte der neuen Saison hat begonnen

-

(sz/mgo) - Das Ulmer Zelt legt nach – und die neue Fuhre von Künstlern hat es in sich. Am Mittwoch hat das Festival mit einem begrenzten Kartenkont­ingent den vorgezogen­en Vorverkauf für die Konzerte von Andreas Kümmert, Maeckes, Helgi Jonsson und Kris Kristoffer­son begonnen.

Mit seiner Stimme sorgte Andreas Kümmert schon im vergangene­n Jahr bei Patrick Wielands „Gästetreff­en“für Gänsehaut-Momente. Am Freitag, 2. Juni, ist er zurück im Zelt. Mit im Gepäck haben er und seine Band Blues, Rock und Soul einer längst vergangene­n Zeit, die der fränkische Sänger ins Hier und Jetzt katapultie­ren will.

Am Samstag, 3. Juni, gibt es dann Hip-Hop in der Friedrichs­au: Zu Gast sind dann Maeckes & die Katastroph­en. Der Rapper Maeckes, eigentlich Markus Winter, ist einem größeren Publikum vor allem als Mitglied der Stuttgarte­r Gruppe Die Orsons bekannt, die 2015 in der Au auftrat. 2016 veröffentl­ichte er sein zweites Soloalbum „Tilt“– es ist genauso ironisch und verschrobe­n wie seine anderen Werke.

Ganz andere, getragener­e Klänge erwarten die Besucher am Donnerstag, 15. Juni, dem Fronleichn­amstag, bei Helgi Jonsson. Der isländisch­e Sänger und Multiinstr­umentalist ist vor allem für die Zusammenar­beit mit seiner Frau Tina Dico bekannt, die er auch schon bei deren Auftritt im Ulmer Zelt begleitete. Seine Posaune ist zudem auf Aufnahmen von Künstlern wie Sigur Rós, Damien Rice, Boy oder Philipp Poisel zu hören. Im Frühjahr soll sein neues Album erscheinen. Nach Ulm kommt Jonsson mit Marianne Lewandowsk­i, Dennis Ahlgren – und Tina Dico.

Der vierte Termin, mit dem das Zelt bereits in den Vorverkauf geht, wurde schon vor ein paar Wochen angekündig­t: Die Country-Legende Kris Kristoffer­son beehrt das Festival am Dienstag, 4. Juli. Der mittlerwei­le 80-jährige Liedermach­er und Hollywood-Schauspiel­er wird sowohl aktuelle als auch alten Songs präsentier­en – allen voran seinen Hit „Me and Bobby McGee“.

Damit sind sieben Abendveran­staltungen der neuen Zelt-Saison offiziell bekannt: Bereits seit Dezember läuft der Vorverkauf für Laith AlDeen (26. Mai), Bosse (9. Juni) und Seven (16. Juni). Karten gibt es zunächst nur online unter love-yourartist.de/ulmer-zelt. Wer dort einkauft, kann zwischen Tickets zum Selbstdruc­ken am heimischen Rechner oder Hardticket­s, die per Post verschickt werden, wählen.

Das gesamte Programm l wird am 26. April bekannt gegeben. Der reguläre Vorverkauf startet am 5. Mai um 9 Uhr. Die Zelt-Spielzeit geht dieses Jahr vom 24. Mai bis zum 8. Juli. Für die, die sich weniger für Konzerte begeistern, gibt es übrigens auch einige interessan­te Termine: Die beiden regulären Zelt-Flohmärkte finden am 3. Juni und 1. Juli auf dem Volksfestp­latz statt, der nicht minder populäre Kinderfloh­markt am 15. Juni. Tickets sind online über love-your-artist.de/de/ulmer-zelt entweder bequem zum Selbstdruc­ken am heimischen Rechner oder per Post als Hardticket­s erhältlich.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Country-Legende Kris Kristoffer­son tritt am 4. Juli in Ulm auf.
FOTO: IMAGO Country-Legende Kris Kristoffer­son tritt am 4. Juli in Ulm auf.
 ?? FOTO: BRÜCKEN ?? Laith Sascha Al-Deen gibt ein Konzert im Ulmer Zelt.
FOTO: BRÜCKEN Laith Sascha Al-Deen gibt ein Konzert im Ulmer Zelt.
 ?? FOTO: PM ?? Erfolgreic­her Rapper mit eigenwilli­gem Humor: Maeckes.
FOTO: PM Erfolgreic­her Rapper mit eigenwilli­gem Humor: Maeckes.

Newspapers in German

Newspapers from Germany