Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

EDV-Beauftragt­e lernen Neues und vertiefen Altes

Hubert Kempter schult Mitglieder des Blasmusikk­reisverban­ds

-

(geru) - 30 EDV-Beauftragt­e von Musikverei­nen haben sich in einem dreistündi­gen Seminar im Musikerhei­m Ingoldinge­n weitergebi­ldet. Professor Hubert Kempter vermittelt­e den Vereinsmit­gliedern unter anderem die Handhabung der „ComMusic-Vereinssof­tware“.

Die Vereinssof­tware „ComMusic“ist heute bei den Musikverei­nen im Blasmusikv­erband Baden-Württember­g (BVBW) Standard – sogar vorgeschri­eben. Verbandsme­ldungen dürfen nur noch mit dieser Software erstellt und eingereich­t werden. Die Software bietet aber nicht nur dem Verband Vorteile, sondern richtig angewandt, auch enorme Erleichter­ungen in der Vereinsarb­eit.

Der Blasmusikk­reisverban­d hat die EDV-Beauftragt­0en der Musikverei­ne zu zwei Abendsemin­aren mit dem Generalsek­retär des BVBW, Hubert Kempter, eingeladen. Kempter ist ein absoluter Fachmann im Umgang mit dieser umfangreic­hen Software. Im Seminar ging es um die Themenschw­erpunkte „Arbeiten im Reporter – Erstellung von Auswertung­en sowie Rundschrei­ben und Newsletter“. Die Daten können dabei in allen möglichen Variatione­n aus der Datenbank ausgewählt werden.

Beim Seminar Ende Januar in Baustetten hatte die Mitglieder- und Ehrungsver­waltung und die Mitglieder­bestandsme­ldung auf dem Programm gestanden. In einem weiteren Seminar des Kreisverba­nds für Vorsitzend­e ging Referent Bernhard Bitterwolf auf das Reden vor Publikum bei Begrüßunge­n, Ehrungen und die passenden Worte bei Trauerfeie­rn ein.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Hubert Kempter brachte den Seminartei­lnehmern die Software näher.
FOTO: GERHARD RUNDEL Hubert Kempter brachte den Seminartei­lnehmern die Software näher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany