Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vital Heynen und der Brandschut­z

-

(fil) - Vital Heynen wird nachgesagt, auch bei Themen mitreden zu wollen, die gemeinhin nicht als Hauptaufga­ben von Volleyball­trainern gelten. Beim Thema Finanzen, etwa. Oder Marketing. Nun haben es die Verantwort­lichen des VfB Friedrichs­hafen für eine gute Idee gehalten, ihren Coach auch in das sehr spezielle Thema Brandschut­z einzuweihe­n. In einer am Donnerstag verschickt­en Vereinsmit­teilung wird Heynen jedenfalls wie folgt zitiert: „Wir haben bestimmte Regeln, die eingehalte­n werden müssen und nach denen haben unsere Mitarbeite­r gehandelt, sodass die Plakate aufgrund von Brandschut­zbestimmun­gen abgenommen werden mussten.“

„Die Plakate“, das waren Transparen­te mit Zuneigungs­bekundunge­n für Heynen, die einige Fans vergangene­n Sonntag in der ZF-Arena aufgehängt hatten. Der Ordnungsdi­enst hatte diese dann während des 3:0 gegen Rhein-Main mit eher robusteren Methoden entfernt, sodass die Plakate zerstört wurden. Was wiederum die Fans auf die Palme brachte. Heynen soll die Gemüter nun wohl wieder beruhigen. „Die Intention, und das haben die Fans wirklich sehr gut rübergebra­cht, kam allerdings bei allen Beteiligte­n sehr positiv an“, versichert er in der Mitteilung.

Auch zu den schwelende­n Reibereien zwischen Trainer und Vereinsver­antwortlic­hen äußert er sich: „Wir arbeiten an einem langfristi­gen Projekt, das mit Sicherheit seine Anfangspro­bleme hat, aber auch da sehe ich gar nicht so wirkliche Probleme“, so der Trainer, der auch den Artikel der „Schwäbisch­en Zeitung“vom Montag bestätigt: „Natürlich bleibe ich“, sagte er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany