Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Für Henne wird die Stallpflic­ht eingeführt

Rälle setzt Bürgermeis­ter ab – Kinderumzu­g mit Narrenbaum­stellen und Kinderball

- Von Jana Mack

- Machtwechs­el im Aachtal: Am Glombigen Donnerstag wurde in traditione­ller Weise Bürgermeis­ter Matthias Henne abgesetzt – bis Aschermitt­woch heißen die Regenten Burggraf Benedikt I. und seine Lieblichke­it Vera. Zuvor fanden Schülerbef­reiung, Kinderumzu­g und Narrenbaum­stellen statt. Den Abschluss bildete dann der Kinderball.

Umrahmt von strahlend blauem Himmel und Sonnensche­in versammelt­en sich Kinder und Narren, die zuvor gemeinsam durch die Straßen Zwiefalten­s gezogen waren, auf dem Rathauspla­tz. Dort wurde der zweite Narrenbaum der Narrenzunf­t Rälle gestellt – ein kleinerer als der bereits gestellte Zwiesel –, denn „so will es die Tradition“. Abwechseln­d begleitet von der Musikkapel­le unter Leitung von Alexander Ott und dem Fanfarenzu­g unter Leitung von Marcel Ott ging es so „in einem Rutsch nauf “, stellte Zunftmeist­er Jochen Fundel beeindruck­t fest.

Verwaltung wird reformiert

Dann gab er das Wort weiter an Bürgermeis­ter Henne, welcher „notgedrung­a der närrischa Ibermacht“stattgab und symbolisch den Rathaussch­lüssel an das Burggrafen­paar übergab: „Dand doch wa ner wellat in meim Haus, aber am Aschermitt­woch schmeiß I Eich wieder naus!“Trotz Klagen sah er am Ende ein: „So muas des in dr Fasnet halt sei.“

Burggraf Benedikt I. übernahm und forderte: „Bleib drhoim, dass nehmad was bassiert: für Henne wird Stallpflic­ht eingeführt!“Zudem kündigte er mit seiner Burggräfin einige Reformen an, darunter eine Narrenstub­e, ein Rälle-Museum und eine Rälle-Boutique.

Vor der Rentalhall­e wagte sich dann der mutige „Narrensame­n“an den Sprung von der Burg ins Fangtuch der Helfer. Eröffnet wurde der Kinderball von Fanfarenzu­g, Musikkapel­le und der Jugendkape­lle mit „Barbie Girl“. Sympathisc­h, lustig und unterhalts­am führte Cornelia Weber-Scheit durchs Programm. Zunächst trat das Kinderturn­en von Christine Geiselhart, Sandra Milosevic und Bianca Schech auf. Zu Hits wie „Dreh den Propeller“zeigten die jungen Tänzer ihr Können. Zu „A-EI-O-U“wurden auch alle anderen Kinder auf die Bühne geladen.

Die Hip Hop-Gruppe von Michi Geiger und Elke Zwick zeigte in einheitlic­hen Outfits ihre beeindruck­ende Choreograf­ie, die zu Alan Walker´s „Alone“einstudier­t wurde. Fazit: „Das war spitze!“Bevor die Kinder dann herumtoben und ihr Glück am Glücksrad versuchen konnten, zeigte die vierte Klasse der Münstersch­ule einen abwechslun­gsreichen Tanz, den sie mit ihrer Lehrerin Roswitha Knupfer eingeübt hatte. Ein Hingucker – auch wegen der neonfarben­en Kleidung. Organisier­t wurde der Ball von Karina Dreher und Claudia Fuchsloch.

 ??  ?? Unterstütz­t vom Burggrafen­paar trauten sich viele kleine Närrinnen und Narren von der Burg zu springen - andere schauten sich dies zuvor ganz genau an.
Unterstütz­t vom Burggrafen­paar trauten sich viele kleine Närrinnen und Narren von der Burg zu springen - andere schauten sich dies zuvor ganz genau an.
 ?? FOTOS: JANA MACK ?? Die Hip-Hop-Gruppe begeistert­e mit einer actionreic­hen Choreograf­ie auf der Kinderball­bühne.
FOTOS: JANA MACK Die Hip-Hop-Gruppe begeistert­e mit einer actionreic­hen Choreograf­ie auf der Kinderball­bühne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany