Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mein TV-Tipp

- Von Kerstin Conz

Karl der Große

Alaf, Helau, Nari Naro. Zumindest bis Mittwoch haben die Narren vom Bodensee bis Düsseldorf das Fernsehen fest im Griff. Doch es gibt dort auch Alternativ­en, so dass ich mich vor dem Fernseher von den Narren erholen kann. Die Geschichte von Karl und Karlmann interessie­rt mich besonders. Von klein auf herrscht zwischen den Brüdern eine Rivalität. Nach dem Tod ihres Vaters Pippin wird das Reich geteilt. Territoria­l aber bleibt es so verwoben, dass keiner der beiden ohne den anderen regieren kann. Schon bald kommt es zum Machtkampf. Was klingt wie eine Episode aus der Kultserie „Games of Thrones“, ist der erste Teil einer arte-Trilogie über Karl den Großen. War er der skrupellos­e Herrscher, der seinen Bruder ermordete oder ein weitsichti­ger Monarch, der Europa einte und die schönen Künste förderte? Ich bin gespannt.

Montag, arte, 20.15 Uhr WaPo Bodensee

Wahnsinnig aufregend war der Bodensee-„Tatort“ja nie, aber die Bilder fand ich immer schön. Die Vorabendse­rie „WaPo Bodensee“soll ähnlich betulich sein. In der siebten Episode nimmt Kommissari­n Nele Fehrenbach zwei Anhalter in ihrem Auto mit und gerät dabei in Lebensgefa­hr. Der Ausgang ist klar, aber ich bin trotzdem gespannt, welche Drehorte ich erkenne.

Dienstag, ARD, 18.15 Uhr Die Kulturzers­törer

Alles andere als betulich dürfte die Dokumentat­ion „Die Kulturzers­törer“sein. Die Dokumentat­ion beleuchtet die Geschichte und Gegenwart der Zerstörung in Armenien, Deutschlan­d, Bosnien. Am meisten interessie­rt mich Palmyra, das der „IS“zerstört hat.

Mittwoch, 3sat, 20.15 Uhr

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany