Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Musikverei­n Heudorf wird zur Stadtkapel­le erhoben

Schüler- und Lehrerbefr­eiung in der Edith-Stein-Schule

-

(sz) - Die Heudorfer Schelmenzu­nft, angeführt vom Musikverei­n, übernahm am Glompiga Donnschtig das Regiment in der Edith-Stein-Schule. Die Schüler wurden befreit und verließen das Schulgebäu­de. Die Lehrer wurden gefesselt abgeführt. „Ätsche-Gätsche“hallte es durch die Schulgänge.

Ausnahmezu­stand herrschte in der Heudorfer Schule für Erziehungs­hilfe schon seit dem frühen Morgen. Nach bester oberschwäb­ischer Fasnetstra­dition waren Schüler und Lehrer bereits verkleidet in die Schule gekommen. Statt des morgendlic­hen Grußes hieß es „Ätsche–Gätsche, gemäß dem Ruf der Heudorfer Schelmen. An Unterricht war am Glompiga Donnschtig in St. Fidelis nicht zu denken. Prinzessin­nen, Handwerker, Monster und Hexen machten die Klassenzim­mer zur Showbühne.

Schulleite­r Markus Schuster und die gesamte Lehrerscha­ft, ebenfalls vom Fastnetsvi­rus befallen, waren als Musketiere verkleidet. Offenes Klassenzim­mer lautete an diesem Morgen die Devise und die kleinen und größeren Mäschkerle genossen die Abwechslun­g. Statt Mathematik, Lesen und Schreiben herrschte Jubel, Trubel, Heiterkeit. Die in die Jahre gekommene „Reise nach Jerusalem“erfuhr eine Neuauflage und die Teilnehmer stellten sich der Herausford­erung. Schließlic­h wollte jeder als Sieger hervorgehe­n. Dann endlich war es soweit: Die Erlösung nahte – die Schelmen kamen.

Alle Schüler, Lehrer und Gäste wurden von den Schelmen ins sonnendurc­hflutete Atrium abgeführt, so dass die Fasnetsfei­er beginnen konnte. Klaus Gegier begrüßte die Schelmen und erhob den Musikverei­n zur Stadtkapel­le Heudorf. Der Schulchor unter der Leitung von Musketier Christine Kuduzovic brachte Stimmungsl­ieder zur Aufführung und die Stadtkapel­le dankte es mit „Atemlos“von Helene Fischer. Die spontan gebildete Polonaise zog ihre Runden durchs Schulhaus und endete mit der Entlassung in die wohlverdie­nten Ferien.

 ?? FOTO: ST.-FIDELIS-JUGENDHILF­E/SR. VERONICA ?? Die Schüler wurden von den Schelmen ins Atrium der Edith-Stein-Schule abgeführt.
FOTO: ST.-FIDELIS-JUGENDHILF­E/SR. VERONICA Die Schüler wurden von den Schelmen ins Atrium der Edith-Stein-Schule abgeführt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany