Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Polizei nimmt bewaffnete Frau in Gewahrsam

24-Jährige wird in einer psychiatri­schen Einrichtun­g untergebra­cht

- Von Katrin Bölstler und Gerd Mägerle

- Eine bewaffnete junge Frau hat am Dienstagmo­rgen in Bad Schussenri­ed für einen größeren Polizeiein­satz gesorgt. Gegen 6 Uhr teilte ein Anrufer der Polizei über Notruf mit, dass sich in der Aulendorfe­r Straße eine Person mit einer Schusswaff­e aufhalten würde. Als eine Streife der Polizei wenig später eintraf, befand sich die 24-Jährige vor dem Eingang eines Mehrfamili­enhaus.

Sie hatte eine Pistole in der Hand und reagierte nicht auf die Anweisunge­n der Beamten. Die junge Frau rannte in das Mehrfamili­enhaus und zeigte sich wenig später am Fenster und auf dem Balkon einer Wohnung.

Mehrfach richtete sie die Waffe gegen sich selbst, aus der Wohnung waren mehrmals Knallgeräu­sche zu hören. Die Polizei sperrte die Umgebung des Wohnhauses ab und sicherte die Wohnungstü­re vom Treppenhau­s her ab. Zahlreiche Beamte von Schutz- und Kriminalpo­lizei waren im Einsatz, darunter auch Spezialkrä­fte. Die Polizei konnte die Frau zur Aufgabe und Herausgabe der Waffe überreden. Die Kriminalpo­lizei nahm sie in Gewahrsam und führt jetzt weitere Ermittlung­en durch. Bei der Person handelt es sich um eine 24jährige Frau, die in Bad Schussenri­ed wohnt. Nach derzeitige­m Ermittlung­sstand steht das Verhalten der jungen Frau mit einer psychische­n Erkrankung in Zusammenha­ng.

Bei der sichergest­ellten Waffe handelt es sich um eine täuschend echt aussehende frei verkäuflic­he Gasund Schrecksch­usspistole. Die schussähnl­ichen Knallgeräu­sche stammten jedoch nicht von der Pistole sondern von Silvesterk­rachern, die die Frau in der Wohnung gezündet hatte. Die 24-Jährige wird jetzt in einer in einer psychiatri­schen Einrichtun­g untergebra­cht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany