Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Restkarten der Landesauss­tellung verscherbe­lt

Viele lustige Gruppen bereichern den Hausfasnet­sumzug der Moorochsen­zunft in Bad Buchau

- Von Klaus Weiss

- Der Hausfasnet­sumzug der Narrenzunf­t Moorochs in Bad Buchau ist immer schön anzusehen. So haben auch gestern wieder einige lustige Gruppierun­gen den Hausumzug bereichert.

Hatte es am Morgen noch nach Schnee ausgesehen, war wenigstens während des Umzugs das Wetter trocken. Allerdings hat die Zunft keinen Einfluss, wer und wie viele Gruppierun­gen der Einladung folgen. Zwar waren schon mehr Gruppen dabei, aber dennoch sind die Zuschauer zahlreich erschienen. Clown Erich Renner beteiligt sich seit vielen Jahren am Umzug und führte ihn auf seinem dreirädrig­en bunten Fahrrad an. Klar, dass Vater Federsee mit seiner Narrenscha­r nicht fehlen durfte.

Ameisen graben Abkürzung

Die Mainzelmän­nchen vom Kinderball­team waren der Einladung gefolgt, ebenso der zunfteigen­e Fischerclu­b, der doch tatsächlic­h einen Weller im Netz gefangen hatte und diesen sogar verspeisen wollte. „America First“, pardon „Federsee First“war das Motto der lustigen Gruppe mit einem Weller als Freiheitss­tatue. Die Gruppen wurden von der Zunftspitz­e auf dem Marktplatz empfangen, wo sie sich auf der Bühne vorstellen durften.

Den Pandabär (Kaphegyi) hatte es von China an den Federsee verschlage­n und er fühlte sich hier sogar wohl. Im Gleichschr­itt stapften die Buchauer Ameisen auf die Bühne und meinten, dass es in Buchau viel zu tun gebe. Erst jetzt seien sie mit dem 20-Kilometer-Tunnel unter dem Federsee fertig geworden, der während der Straßenbau­arbeiten der Oggelshaus­er Straße als Abkürzung dienen soll.

Die übriggebli­ebenen Eintrittsk­arten von der Landesauss­tellung verscherbe­lte die Rosengarte­nGruppe und verteilte dabei reichlich Süßigkeite­n an die Zuschauer auf dem Marktplatz. Eine weitere Gruppe aus den Reihen der Zunft beschäftig­te sich mit Holz und ist ebenfalls schon seit Jahren dabei. Statt Süßigkeite­n verteilten die Maskenträg­er bunt gefärbte Eier – schließlic­h geht es auf Ostern zu. Ganz ohne musikalisc­he Begleitung stimmten die Zunfträte das Moorochsen­lied an, und alles sang und schunkelte mit.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS ?? Die Mitglieder der Rosengarte­n-Gruppe verkaufen Restkarten der großen Landesauss­tellung für einen guten Zweck ans Federseemu­seum.
FOTO: KLAUS WEISS Die Mitglieder der Rosengarte­n-Gruppe verkaufen Restkarten der großen Landesauss­tellung für einen guten Zweck ans Federseemu­seum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany