Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kammerchor singt Werke von Johann Sebastian Bach

-

(sz) - Kantorei und Kammerchor der Martinskir­che Münsingen werden im Mai die Messe h-Moll von Johann Sebastian Bach (1685 bis 1750) aufführen. Zur Vorbereitu­ng dieses außergewöh­nlichen Konzertere­ignisses wird der Kammerchor am Sonntag, 12. März, um 17 Uhr in der Martinskir­che Münsingen Teile der Messe in einem Chorkonzer­t präsentier­en.

Zu Beginn des Konzertes erklingt das Präludium h-Moll. Der Chor greift diese besonders ausdruckss­tarke Tonart auf und singt das erste Kyrie der Messe, das in derselben Tonart steht.

Nach dem zweiten Satz der Triosonate e-Moll erklingen alle Chorsätze aus dem Credo der Messe hMoll: dem „Credo“, das im alten Stil komponiert ist, folgt die vierstimmi­ge Chorfuge „Patrem omnipotent­em“.

Dann erklingen die drei zentralen Chorsätze der Messe „Et incarnatus est“, „Crucifixus“und „Et resurrexit tertia die“. Abgeschlos­sen wird das Credo mit dem streng geführten „Confiteor unum baptisma“und dem „Et expecto ressurecti­onem“, der Hoffnung auf die Auferstehu­ng.

Danach spielt Marcel Martínez an der Orgel den Orgelchora­l BWV 680 „Wir glauben all an einen Gott“. Mit dem „Dona nobis pacem“, dem letzten Satz der Messe, beschließt der Chor das Konzert.

Es musizieren der Kammerchor der Martinskir­che Münsingen und Kirchenmus­ikpraktika­nt Marcel Martínez, der die Begleitung des Chores an der Orgel übernimmt. Die Leitung des Konzertes liegt bei Kirchenmus­ikdirektor Stefan Lust.

Newspapers in German

Newspapers from Germany