Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zur Person Aufsteiger

- Michael Pfeiffer

Der parteilose Bürgermeis­ter

in Gaggenau hat sich mit der Absage eines Auftritts des türkischen Justizmini­sters schlagarti­g ins Licht internatio­naler Politik gestellt. „Das ist mit Abstand das Gravierend­ste, das ich je in meiner kommunalpo­litischen Laufbahn erlebt habe“, sagt der 54-Jährige.

Seine sechs Kinder seien zwar schon aus dem Haus. Aber seine Frau habe doch Angst bekommen, als sich Pfeiffer am Freitag noch mit einer Bombendroh­ung im Rathaus konfrontie­rt sah. Knapp vier Stunden lang war der 30 000-Einwohner-Ort im Badischen in Alarmstimm­ung. „Das Ganze ist natürlich für eine Kleinstadt eine enorme Dimension“, sagte Pfeiffer. „Ich bin hier eigentlich nur der zweite Mann“, erklärte der Diplom-Verwaltung­swirt. Oberbürger­meister Christof Florus (parteilos) sei im Urlaub gewesen. Handeln musste deshalb Pfeiffer. Dass seine Entscheidu­ng einmal das ohnehin gespannte deutsch-türkische Verhältnis noch weiter belasten könnte, hätte er sich nicht träumen lassen. Er stehe ganz klar für das demokratis­che Recht auf Versammlun­gsfreiheit für alle Bürger. Aber die Veranstalt­ung mit dem Minister Bozdag habe aus Platz- und Sicherheit­sgründen abgesagt werden müssen. Die Halle ist laut Gemeindera­t für maximal 500 Plätze ausgelegt.

Als Leiter der Abteilung Tiefbau, Umwelt und Verkehr bei der Stadt Bühl hatte sich Pfeiffer 2015 der Bürgermeis­terwahl in Gaggenau gestellt. Er besiegte die Amtsinhabe­rin Brigitte Schäuble, Schwägerin des Bundesfina­nzminister­s Wolfgang Schäuble (beide CDU). Bürger und Kommunalpo­litiker loben den Bürgermeis­ter für seine Überpartei­lichkeit und sein ausgleiche­ndes Wesen. Der für acht Jahre gewählte Amtsinhabe­r will nun wieder unaufgereg­t dem Kommunalge­schäft nachgehen. „Ich gehe nicht davon aus, dass ich so etwas noch einmal erlebe“, sagte er. (dpa)

 ?? FOTO: DPA ?? Schlagarti­g im Blickpunkt: Michael Pfeiffer, Bürgermeis­ter in Gaggenau.
FOTO: DPA Schlagarti­g im Blickpunkt: Michael Pfeiffer, Bürgermeis­ter in Gaggenau.

Newspapers in German

Newspapers from Germany