Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Plattform für die moderne Kunst in Oberschwab­en

Nach 37 Jahren übergibt Doris Hölder ihre Galerie

-

(ka) - 37 Jahre lang war Doris Hölder als Galeristin in Ravensburg engagiert. Im Frühsommer beendet sie ihre Arbeit. Sie übergibt ihre Galerieräu­me am Obertor an Andrea Dreher und Stefanie Büchele.

Doris Hölder hat sich verdient gemacht um die Kunst in Ravensburg. Mehrere Hundert Kunstausst­ellungen dokumentie­ren die Bedeutung ihrer Arbeit. Die gebürtige Bielefelde­rin eröffnete 1980 in der Eichelstra­ße eine kleine Galerie und zog Mitte der 1990-er Jahre in die Galerie am Obertor, als dort die Galerie Döbele auszog. Doris Hölder präsentier­te Werke der Großen der Branche wie A. R. Penck, Georg Baselitz, Markus Lüpertz und Elvira Bach ebenso wie eine Fülle landesweit oder regional bekannter Künstler: Jakob Bräckle, Sepp Mahler, Julius Herburger, Ossi Weiss, Isa Dahl, Dieter Domes, Barbara Ehrmann, Klaus Prior – um nur einige zu nennen.

Sie konzipiert­e in Zusammenar­beit mit Geschäftsl­euten drei Farbwege und ließ Fahnen bemalen. Ihre Galerie war ein überaus beliebter Treffpunkt für Kunstfreun­de aus der ganzen Region. Dem Bildhauer und Maler Klaus Prior ist ihre letzte, noch bis 30.März laufende Einzelauss­tellung gewidmet. Im April will sie sich von ihrem Publikum mit einer Werkschau verabschie­den, an der sich etwa 30 Künstler beteiligen werden.

Zwei Nachfolger­innen

Doris Hölder sieht es als Glücksfall an, dass sie zwei kompetente Nachfolger­innen gefunden hat. Andrea Dreher, schon bisher der Galerie Hölder als Rednerin verbunden, hat Kunstgesch­ichte studiert. Vor 18 Jahren in ihre Heimatstad­t zurückgeke­hrt, arbeitet sie seither als freie Kunsthisto­rikerin. Die Berlinerin Stefanie Büchele verfügt über profession­elles Business-Know-how und ist für eine Unternehme­nsberatung in Ravensburg tätig. Seit 2012 lebt Stefanie Büchele in Oberschwab­en. Sie soll in der Galerie den wirtschaft­lichen Part übernehmen.

Aus kleinen Anfängen hat Doris Hölder ein großes Werk geschaffen, eine in Ravensburg einzigarti­ge Plattform, auf der sich Kunst und Kunstfreun­de treffen und kommunizie­ren. Und das seit 37 Jahren.

 ?? FOTO: FELIX KÄSTLE ?? Die Ravensburg­er Galeristin Doris Hölder in ihrer Galerie.
FOTO: FELIX KÄSTLE Die Ravensburg­er Galeristin Doris Hölder in ihrer Galerie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany