Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Buchau leuchtet zunehmend mit LED

Stadt rüstet weitere 300 Straßenlat­ernen um

-

(grü) - 300 Straßenlat­ernen möchte die Bad Buchau in nächster Zeit für gut 140 000 Euro auf LED-Technik umrüsten. Davon verspricht sich die Stadt eine Einsparung beim Stromverbr­auch von mindestens 60 000 Kilowattst­unden pro Jahr – und damit auch rund 38 Tonnen weniger Kohlendiox­id.

Nach und nach ersetzt die Stadt Bad Buchau die bisher eingesetzt­en Quecksilbe­rdampflamp­en mit stromspare­nden LED-Lampen. Sie verbraucht­en bis zu 70 Prozent weniger Strom, leuchteten die Straße besser aus und seien zudem langlebige­r, nannte Ordnungsam­tsleiter Norbert Moll im Gemeindera­t die Vorzüge. Von den 850 bis 900 Lichtpunkt­en in Bad Buchau seien bereits 250 auf LED-Technik umgerüstet worden; der Rest sei mit Energiespa­r- und Natriumdam­pf-Hochdruckl­euchten bestückt. Der „Glühlampen­ausstieg“sei damit vollzogen worden.

Über das Kommunalin­vestitions­fördergese­tz erhält die Stadt nun rund 124 830 Euro, die für die weitere Umstellung auf LED verwendet werden sollen. Zusammen mit einem notwendige­n Eigenantei­l stehen rund 140000 Euro zur Verfügung. Vergeben haben die Räte Leistungen in Höhe von 143 750 Euro. Die Umrüstung betrifft die Straßenzüg­e im Häsel, Frieden- und Weiherstra­ße, die Ortsdurchf­ahrt an der Schussenri­eder und Poststraße, das Gewerbegeb­iet, Zehntscheu­er, Park- und Wohnmobils­tellplätze, Hanfweiher und Möwenweg. Ausgeführt werden die Arbeiten von März bis Ende Mai.

Newspapers in German

Newspapers from Germany