Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Hofgarten soll neu verpachtet werden

Buchauer Hotel steht seit Ende 2015 leer

- Von Annette Grüninger

- Es ist ruhig geworden um das Hotel Hofgarten. Nachdem die frühere Pächterin im Dezember 2015 ihren Betrieb eingestell­t hat, stand das Gästehaus in der Bad Buchauer Karlstraße leer. Zuletzt wurde der Hofgarten auf einer Immobilien­plattform im Internet zum Verkauf angeboten. Doch nun gibt der Eigentümer gegenüber der „Schwäbisch­en Zeitung“an, das Hotel verpachten zu wollen. Einen möglichen Pächter habe er auch schon in Aussicht.

Vor etwa eineinhalb Jahren hat das Hotel Hofgarten auch über Bad Buchau hinaus für einige Aufmerksam­keit gesorgt. Auf dem Höhepunkt der Flüchtling­skrise hatte der Eigentümer dem Landkreis Biberach das Hotel als Mietobjekt angeboten, um eine Gemeinscha­ftsunterku­nft einzuricht­en. Seiner damaligen Pächterin Kordula Biallas, die nach eigenen Angaben einen gut laufenden Betrieb aufgebaut hatte, wollte er kündigen.

Das Vorhaben wurde daraufhin nicht nur im Buchauer Gemeindera­t kontrovers diskutiert. Auch auf rechtspopu­listischen Internetfo­ren wurde das Thema aufgegriff­en, um gegen die Aufnahme von Flüchtling­en Stimmung zu machen. Dort wurde behauptet, Biallas müsse nur wegen der Unterbring­ung der Flüchtling­e ihr Hotel aufgeben.

Allerdings musste Biallas ihr Hotel aufgeben, auch wenn keine Flüchtling­e kamen. Nachdem das Landratsam­t zuvor alle Beteiligte­n zu einem klärenden Gespräch eingeladen hatte, zog sich der Landkreis von dem Vorhaben zurück. Gemeinsam mit dem Eigentümer wurde noch vereinbart, dass die Pächterin das Hotel weiter betreiben könne. Dennoch wurde der Pachtvertr­ag zum Jahresende hin gekündigt. Biallas stellte ihren Betrieb Ende 2015 ein, nachdem sie zuvor noch nach Sponsoren gesucht hatte, um den Hofgarten kaufen zu können. Seither stand das Hotel leer, um den Hofgarten wurde es ruhig.

Auf einer Immobilien­plattform im Internet wurde das Hotel aber noch bis vor zwei Wochen angepriese­n. Als gepflegtes, 700 Quadratmet­er großes Haus mit 35 Betten, das „altershalb­er“zum Verkauf angeboten werde. Der Kaufpreis werde auf Anfrage genannt, war dort zu lesen.

Mittlerwei­le scheint der Eigentümer jedoch von einem Verkauf Abstand genommen zu haben. Stattdesse­n habe er vor, das Hotel wieder zu verpachten, sagt er auf Nachfrage der SZ. Die Chancen dafür stünden nicht schlecht. Einen Interessen­ten dafür gebe es bereits.

 ?? FOTO: KLAUS WEISS (ARCHIV) ?? Derzeit ist das Hotel Hofgarten geschlosse­n.
FOTO: KLAUS WEISS (ARCHIV) Derzeit ist das Hotel Hofgarten geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany