Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wellinger & Co. vor knallharte­r Aufgabe

-

(dpa/sz) - Mit einem Bierchen stieß Andreas Wellinger auf die vorläufige Krönung seiner Karriere an, dann verschwand der Vizeweltme­ister pünktlich im Bett. Denn schon am heutigen Samstag soll der bereits mit drei WM-Medaillen dekorierte Bayer die deutschen Skispringe­r erstmals seit 16 Jahren wieder zu Team-Gold führen. „Es ist schon noch ein Traum von uns, dass wir im Mannschaft­swettbewer­b ganz oben stehen“, formuliert­e Bundestrai­ner Werner Schuster das anspruchsv­olle Ziel. 2001 triumphier­te an gleicher Stätte letztmals ein deutsches Quartett – damals mit Sven Hannawald und Martin Schmitt.

Heute heißt der Star Wellinger. Zweimal Silber im Einzel auf der kleinen und großen Schanze, dazu Gold im Mixed: Der Ruhpolding­er ist in Abwesenhei­t des verletzten Severin Freund zur neuen Führungsfi­gur geworden. „Wahnsinn Andi – schon wieder WM-Silber! Einfach unglaublic­h, was du zurzeit leistest“, gratuliert­e Freund via Facebook. Das findet auch Werner Schuster: „Es ist fantastisc­h, wie er mit seinen 21 Jahren dem Ganzen auch nervlich standhält. Er ist total ruhig und fokussiert, findet eine gute Mischung zwischen Kontrolle und Angriff.“

Die braucht es heute. Die Konkurrenz um Doppel-Weltmeiste­r Stefan Kraft ist in Form. Werner Schuster: „Die Norweger sind wieder gekommen, die Polen sind unfassbar stark. Es wird eine knallharte Geschichte.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany