Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Klassik im Kloster für Kinder und Erwachsene

Benefizkon­zert des Streichqua­rtetts des Kammerorch­esters zu Gunsten des Fördervere­ins der Musikschul­e

-

(sz) - Am Samstag, 11. März, um 18 Uhr lädt das Streichqua­rtett des Riedlinger Kammerorch­esters zum vierten Mal zu „Klassik im Kloster“ein. Im Refektoriu­m des Kapuzinerk­losters kommen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Alexander Glasunov und Ludwig van Beethoven zur Aufführung.

Das Quartett KV 589 von Mozart ist unmittelba­r nach dem „Figaro“entstanden und eines der Quartette, die für den König Friedrich Wilhelm II. von Preußen geschriebe­n wurden. Drei Quartette und eine Sonate hat Mozart für den König komponiert. Das vorgestell­te Werk gilt als das interessan­teste der Gruppe, mit farbenreic­her Ausgestalt­ung und einfachen, aber schönen Melodien.

Alexander Glasunov war so begabt, dass er schon von älteren bedeutende­n Komponiste­n als gleichrang­ig in ihre Kreise aufgenomme­n wurde. Ihm wird eine „seltene Vielseitig­keit und eine bis in die geringste Einzelheit gehende bewunderns­werte Formvollen­dung sowohl seiner größten wie auch seiner kleinen Werke“bescheinig­t. Seine klangvolle­n Variatione­n erzählen beredt davon.

Beethovens Quartette Op. 59 sind dem Fürsten Rasumowsky gewidmet. Dieser hatte vorher selbst Quartett gespielt, überließ das Feld dann aber dem Schuppanzi­gh-Quartett, das von ihm bezahlt wurde. Für die vier Musiker hat Beethoven komponiert.

Die vier Mitglieder des Kammerorch­esters (Ernst-Martin Kiefer und Uli Etter, Violine; Claudia Ott, viola; Marion Kiefer, Violoncell­o) spielen für den musikalisc­hen Nachwuchs. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden werden erbeten für den Fördervere­in der Conrad Graf-Musikschul­e.

 ?? FOTO: PR/WOLF ?? Das Streichqua­rtett lädt wieder zu Klassik im Kloster ein.
FOTO: PR/WOLF Das Streichqua­rtett lädt wieder zu Klassik im Kloster ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany