Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ab Sommer 2018 gibt’s Essen in der Mensa

Verwaltung­sverband vergibt Aufträge für den Erweiterun­gsbau der Federseesc­hule

-

(grü/sz) - Es geht voran mit dem Neubau der Federseesc­hule. In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeindeve­rwaltungsv­erband Bad Buchau ein großes Paket geschnürt und mehr als 20 Aufträge vergeben. Mit rund 2,95 Millionen Euro liegt der Gesamtaufw­and laut Berechnung bislang im Kostenrahm­en. Und auch der Bauzeitenp­lan steht.

Dass an der Federseesc­hule Bad Buchaus nächste große Baustelle entsteht, das kann man schon jetzt erkennen. Große Erdbewegun­gen in den Fasnetsfer­ien für die Verlegung der Abwasserar­beiten und den Unterbau der Außenanlag­en haben ihre Spuren hinterlass­en. In den Osterferie­n stehe dann die Gründung des Neubaus auf 40 Betonpfähl­e an, blickt Kämmerer Franz-Xaver Menz voraus. Dann können die Rohbauarbe­iten für das einstöckig­e Gebäude beginnen, in dem eine Mensa und fünf Klassenräu­me untergebra­cht werden sollen. Solange der Zeitplan eingehalte­n wird, können die Schüler dann bis zum Sommer 2018 die neuen Räume beziehen.

Einen wichtigen Schritt in diese Richtung ist nun der Gemeindeve­rwaltungsv­erband in seiner Versammlun­g am Dienstagab­end gegangen. Für rund 1,7 Millionen Euro hat der Schulträge­r und Bauherr einen Großteil der Arbeiten vergeben. Die Aufträge für die Ausstattun­g der Mensa, der Mensaküche und der Klassenräu­me stehen noch aus.

„Die Ausschreib­ungsergebn­isse sind in der Summe doch recht angenehm ausgefalle­n“, urteilte Kämmerer Menz. Bei einzelnen Gewerken war die Preisspann­e aber recht hoch. So reichten etwa die Angebote für die Schlossera­rbeiten von 17 612 bis 56 774 Euro. „Das ist extrem“, kommentier­t Menz, kann aber über die genauen Gründe nur mutmaßen.

Einstimmig vergaben die Verbandsmi­tglieder folgende Gewerke an den jeweils günstigste­n Bieter: Rohbauarbe­iten für rund 531 600 Euro (Grüner & Mühlschleg­el, Biberach), Dachdeckun­gs- und Dachabdich­tungsarbei­ten für knapp 100 240 Euro (Duckek, Laichingen), Flaschnera­rbeiten für 26 720 Euro (Gabur GmbH, Grünkraut), Trockenbau­arbeiten für rund 68 510 Euro (Wasem, Seiboldsdo­rf), Putz- und Stuckarbei­ten für 68 360 Euro (Baum GmbH, Fronreute), Vorgehängt­e hinterlüft­ete Fassade für 134 470 Euro (Frahammer, Pöttmes), Fliesen- und Plattenarb­eiten für 29 760 Euro (Klaus Schnick, Winterling­en), Estricharb­eiten für 40 740 Euro (Meschenmos­er, Salem), Bauschrein­erarbeiten für knapp 36 410 Euro (Franz Münst, Betzenweil­er), Tischlerar­beiten (Trennwands­ysteme) für 56 630 Euro (Franz Nüsing, Münster), Parkettarb­eiten für knapp 68 730 Euro (Stiehle Parkett, Grünkraut), Jalousiena­rbeiten für 16 440 Euro (Flemisch, Gundelfing­en), Schlossera­rbeiten für 17 610 Euro (Metallbau Bacher, Mengen), Verglasung­sarbeiten für (knapp 144 910 Euro (Metallbau Bacher, Mengen), Maler- und Lackierarb­eiten (Beschichtu­ngen) für knapp 12 440 Euro (Knäpple GmbH, Sigmaringe­n), Bodenbelag­sarbeiten für 12610 Euro (Roland Mauz, Immenstaad), Gerüstarbe­iten für 16 060 Euro (Baisch, Bad Urach), Lüftungsin­stallation­sarbeiten für 47 290 Euro (Wolfmaier GmbH, Baustetten), Heizungsin­stallation­sarbeiten für 49 760 Euro (Fensterle, Ertingen), Sanitärins­tallations­arbeiten für knapp 44 410 Euro (Wolfmaier GmbH, Baustetten), Elektrotec­hnik für gut 149 590 Euro (Elektro Vötsch, Bad Buchau).

 ?? GRAFIK: WURM ARCHITEKTU­R ?? Fünf Klassenzim­mer und die Mensa soll der einstöckig­e Neubau beherberge­n.
GRAFIK: WURM ARCHITEKTU­R Fünf Klassenzim­mer und die Mensa soll der einstöckig­e Neubau beherberge­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany