Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Künstler lassen Luther lebendig werden

Patrick von Blume und Steffen Dietze treten in einen künstleris­chen Dialog der Freiheit

-

(sz) - In einem künstleris­chen Dialog zwischen Schauspiel­er Patrick von Blume und Pianist Steffen Dietze wird Martin Luther am Freitag, 10. März, ab 17 Uhr im Martin-Luther-Gemeindeha­us in Biberach lebendig.

Der in Berlin lebende Schauspiel­er Patrick von Blume lässt den Reformator lebendig werden, Steffen Dietze interpreti­ert musikalisc­h. Luther hatte 1520 unter dem Titel „Von der Freiheit eines Christenme­nschen“sein Verständni­s des Glaubens und christlich­er Freiheit publik gemacht. Patrick von Blume, in Ravensburg geboren, trägt zentrale Passagen der Freiheitss­chrift vor. Der Biberacher Jazzpianis­t Steffen Dietze nimmt am Flügel musikalisc­h darauf Bezug, so entwickelt sich ein künstleris­cher Dialog der Freiheit.

Im Anschluss an die Darbietung fragt Pfarrerin Andrea Luiking vier Vertreter aus dem öffentlich­en Leben nach ihrem Freiheitsv­erständnis. Auf dem Podium stehen Rede und Antwort: Bürgermeis­ter Stefan Bubeck aus Mengen, der Mannheimer Gefängnisp­farrer Gerhard Ding, der Psychiater Dr. Rudolf Metzger aus Biberach und der hiesige Dekan Hellger Koepff.

Pfarrerin Luiking freut sich, dass bei dieser Veranstalt­ung die Inhalte der Reformatio­n im Mittelpunk­t stehen. „Ich denke, das wird eine schöne Veranstalt­ung zum Reformatio­nsjahr“, betont sie und hofft auf eine breite ökumenisch­e Beteiligun­g.

Dieser Abend bildet den Auftakt der Bezirkssyn­ode des Evangelisc­hen Kirchenbez­irks Biberach. Der Eintritt ist frei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany