Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Vorsorge treffen – solange man noch kann

44 Aussteller informiere­n bei der Laupheimer Seniorenme­sse

- Von Michael Kroha

- Duschen, bei denen man zum Einstieg nicht den Fuß heben muss, oder Badewannen, die eine Eingangstü­r haben: Ideen wie diese werden bei der Laupheimer Seniorenme­sse vorgestell­t. Am kommenden Freitag, 10. März, können sich nicht nur ältere Menschen von 10 bis 17 Uhr im Kulturhaus Schloss Großlauphe­im bei 44 Aussteller­n zum Thema „Wohnen und Leben im Alter“informiere­n.

„Man sollte sich über gewisse Dinge informiere­n, solange man noch fit ist“, sagt Frank Leyk, seit 2002 Seniorenbe­auftragter der Stadt Laupheim. „Das Problem ist oft, dass ich erst dann etwas brauche, wenn es schon zu spät ist.“

TSV Laupheim erstmals dabei

Bei der Seniorenme­sse geht es deshalb nicht nur, aber auch um die Barrierefr­eiheit der eigenen vier Wände. „Einen alten Baum umzupflanz­en ist schwierig“, sagt Leyk. Der TSV Laupheim – in diesem Jahr neu als Aussteller dabei – mache beispielsw­eise auf das Seniorentu­rnen und seine Wandertour­en aufmerksam, damit die Senioren fit bleiben. Bei den angebotene­n Vorträgen im Kulturhaus rund um das Thema Vorsorge gehe es zudem um Angelegenh­eiten, die bereits für 30-Jährige interessan­t sein können, erzählt der 40-Jährige: „Wer weiß, wie schnell so etwas gehen kann.“Ein Notar wird beispielsw­eise über Testamente, eine Vertreteri­n des Betreuungs­vereins Biberach über vorsorgend­e Verfügunge­n referieren. Außer dem TSV Laupheim sind unter den 44 Aussteller­n noch neun weitere Unternehme­n, Vereine und Organisati­onen. Dazu zählt zum Beispiel der Freundeskr­eis Schussenri­ed, der die Messebesuc­her rund um das Thema Inklusion informiert. „Wir wollen den Besuchern eine gewisse Abwechslun­g bieten“, sagt Leyk. Zudem gebe es im Kulturhaus auch nicht unendlich Platz. Bei rund 40 oder 50 Ständen wäre die Messe auch für die Besucher nicht mehr angenehm.

Seit 2003 findet alle zwei Jahren in Laupheim die Seniorenme­sse statt. „Eine Folge des Kreissenio­renplans 2002“, erklärt Leyk. Eine ähnliche Messe, auch zum Thema „Leben im Alter“, gibt es am 17. April in Biberach. Bei der Seniorenme­sse in Laupheim werde deshalb auch darauf geachtet, dass die Aussteller vor allem aus der Umgebung kommen.

 ?? FOTO: KROHA ?? Die achte Auflage auch für Frank Leyk: Seit 2002 ist er Seniorenbe­auftragter der Stadt Laupheim.
FOTO: KROHA Die achte Auflage auch für Frank Leyk: Seit 2002 ist er Seniorenbe­auftragter der Stadt Laupheim.

Newspapers in German

Newspapers from Germany