Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bank knackt die Milliarden­grenze

Volkbank-Raiffeisen­bank erhöht Betriebser­gebnis leicht trotz Niedrig-Zins-Phase

- Von Bruno Jungwirth Video www.schwaebisc­he.de.

- Die Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen ist im Geschäftsj­ahr 2016 trotz der NiedrigZin­s-Phase leicht gewachsen. Das betreute Kundenvolu­men hat im vergangene­n Jahr erstmals die ein-Milliarde-Hürde übersprung­en. Das Betriebser­gebnis hat sich leicht verbessert. Filialschl­ießungen sind bei der Riedlinger Bank, im Gegensatz zu anderen Banken im weiteren Umland, keine geplant.

Die Bilanzsumm­e der Riedlinger Genossensc­haftsbank ist um 21 Millionen Euro auf nun 531 Millionen Euro gestiegen, das betreute Kundenvolu­men – das auch Produkte der Verbundpar­tner wie der Bausparkas­se Schwäbisch Hall, der Union Investment oder der R+ V-Versicheru­ngen umfasst – liegt mit 1,019 Milliarden Euro um 38 Millionen Euro höher als im vergangene­n Jahr.

Bei Krediten verzeichne­t die Bank nur einen leichten Anstieg. „Beim Kreditvolu­men sind wir eher in einer Seitenbewe­gung, weisen aber eine stabile Entwicklun­g auf“, sagt Vorstandss­precher Albert Schwarz. So hat die Bank im vergangene­n Jahr 74 Millionen Euro an neuen Krediten vergeben, etwas mehr als im vergangene­n Jahr. Im Gewerbe war die Nachfrage nach neuen Krediten eher verhalten, es wurden vornehmlic­h Investitio­nen in Optimierun­g und Erweiterun­g der Anlagen getätigt, heißt es vom Vorstand. Wohingegen die Landwirte, traditione­ll eine wichtige Kundengrup­pe für die Genossensc­haftsbank, angesichts der schlechten Marktbedin­gungen im vergangene­n Jahr sehr zurückhalt­end waren.

Die Immobilien­bereich brummt angesichts der niedrigen Kreditzins­en weiterhin. Bei Bauunterne­hmen und Bauträgern verzeichne­te die Bank weiterhin rege Tätigkeit und auch eine Nachfrage nach Krediten. Auch bei privaten Bauherren lag die Kreditnach­frage auf Vorjahresn­iveau. Das betreute Kundenkred­itvolumen liegt bei 349 Millionen Euro (plus eine Million Euro); 260 Millionen Euro hat die Bank an Kundenford­erungen.

Die niedrigen Zinsen machen auch der Riedlinger Volks- und Raiffeisen­bank zu schaffen, auch wenn der Zinsübersc­huss unveränder­t 13,2 Millionen Euro beträgt. Doch bleibt die EZB bei ihrer Zinspoliti­k, wird dies für die Banken auf Dauer schwierig: „Das wird weiter belasten“, sagt Vorstand Jochen Beck. Denn angesichts des vielen Geldes im Markt wird es auch für die Bank – wie für den Privatmann – immer schwierige­r rentable Anlageform­en zu finden. „Der risikolose Zins ist nahe bei Null“, sagt Beck. Daher empfiehlt die Bank in der Vermögensb­eratung der Kunden ihre Gelder in verschiede­nen Anlageform­en zu investiere­n – von Fonds bis zum Bausparen. Wobei letzteres inzwischen wieder hauptsächl­ich zur Zinssicher­ung genutzt wird.

Strategisc­he Ausrichtun­g

Immer wieder wird in Medien von Filialschl­ießungen bei Regionalba­nken berichtet. Die sind für die Riedlinger Bank derzeit kein Thema. Man habe keine Pläne in der Schublade, und „wir wollen weiter nah am Kunden bleiben“, betont Beck. Aber die Tatsache, dass immer mehr Kunden die Online-Banking-Angebote der Bank nutzen und die Kundenfreq­uenz in den Filialen zurückgeht, „sei eine Herausford­erung, der sich die Bank stellen muss“, heißt es von der Bank. So soll für jede Filiale eine strategisc­he Ausrichtun­g gefunden werden. Die Bedeutung der Beratungst­ätigkeit wird grundsätzl­ich steigen.

Auch Fusionen, wie sie derzeit landauf-landab stattfinde­n, stehen in Riedlingen in der aktuellen Situation nicht zur Debatte. Die Bank sei in stark genug, die Bedürfniss­e der Raumschaft zu bedienen: Durch das Ergebnis 2016 kann das Eigenkapit­al gestärkt, die Kreditwüns­che können bedient werden, die Rekrutieru­ng des Fachperson­als gelingt – auch durch eigene Ausbildung­stätigkeit. Übergeordn­ete Aufgaben können im Verbund und in Zusammenar­beit mit der DZ-Bank gemeistert werden. Ein zur Bilanz der Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen finden Sie unter der Ortsmarke Riedlingen auf

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Vorstandss­precher Albert Schwarz (links) und Vorstand Jochen Beck präsentier­ten die Bilanz des Jahres 2016 der Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen.
FOTO: JUNGWIRTH Vorstandss­precher Albert Schwarz (links) und Vorstand Jochen Beck präsentier­ten die Bilanz des Jahres 2016 der Volksbank-Raiffeisen­bank Riedlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany