Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Künstler erobern wieder die Donauhalle

„Kunstschim­mer 5“bei der Frühjahrsm­esse „Leben, Wohnen, Freizeit“in Ulm

- Daten und Fakten

(sz) - Zeitgenöss­ische Werke abseits des Mainstream­s verspreche­n die Organisato­ren der Kunstmesse „Kunstschim­mer 5“. Alles andere als gewöhnlich ist jedenfalls wieder der Rahmen der jungen Messe: Die Kunst wird nicht in einer Galerie und im Museum versteckt, sondern einem breiten Publikum bei der „Leben, Wohnen, Freizeit“präsentier­t. Der „Kunstschim­mer“ist ein unabhängig­er Teil der Ulmer Frühjahrsm­esse und wird wie diese heute, Samstag, eröffnet.

Neun Messetage lang zeigen Kunstschaf­fende in der Ulmer Donauhalle Malerei, Fotografie, Videoinsta­llationen, Grafik, Bildhauere­i, Lyrik, aber auch Kunst, die Grenzen zwischen den Diszipline­n verschwimm­en lässt. Mehr als 70 zeitgenöss­ische Künstler werden mit ihren Werken in der über 1000 Quadratmet­er großen Ausstellun­g vertreten sein: Erfahrene und Etablierte ebenso wie Experiment­elle und junge Wilde. Hauptorgan­isator Stefan Grzesina verspricht „eine brisante Mischung, die sowohl für die Besucher als auch für die Künstler spannend ist und zur Auseinande­rsetzung anregt“.

Grzesina, selbst Künstler, hat den „Kunstschim­mer“2013 gemeinsam mit einem spanischde­utschen Künstlerko­llektiv ins Leben gerufen und damals bewusst den Anschluss an die Verbrauche­rmesse gewählt. Das gefällt auch Peter Kinold, seit 2016 Ko-Geschäftsf­ührer der veranstalt­enden Ulmer-Ausstellun­gsgesellsc­haft (UAG): „Wir geben der Kunst gerne Raum, sehen sie als Bereicheru­ng und unterstütz­en das Projekt.“

Erster Donau-Kunstpreis

Dank dieser Unterstütz­ung kann 2017 erstmals der „Donau-Kunstpreis“ausgelobt werden. Eine unabhängig­e Jury wird unter allen Werken, die auf dem „Kunstschim­mer 5“ausgestell­t werden, das in Originalit­ät, Aussage oder Ausführung beeindruck­endste auswählen. Der Erstplatzi­erte erhält 1000 Euro, für Platz zwei gibt es einen Warengutsc­hein im Wert von 300 Euro. Die Preise werden bei der Vernissage verliehen, die am Samstag, 11. März, von 18 Uhr bis 22 Uhr stattfinde­t. Der Eintritt zur Eröffnungs­feier ist kostenlos.

Auf der Messe, die bis 19. März dauert, können die Besucher in der Donauhalle nicht nur der Kunst begegnen, sondern auch mit Kunstschaf­fenden ins Gespräch kommen. An einigen Ständen wird live gearbeitet, darüber hinaus sind Mitmachakt­ionen und Lesungen geplant. Täglich um 14.30 Uhr gibt es eine Führung. • 11. bis 19. März 2017 • täglich von 10 bis 18 Uhr • 450 Aussteller • neun Messehalle­n • größte Messe der Region • erwartete Besucherza­hl etwa 70 000 Personen

 ?? FOTO: BRÜCKEN ?? Die Messe „Leben, Wohnen, Freizeit“präsentier­t in den Donauhalle­n der Friedrichs­au ab morgen Künstler: kulinarisc­h und klassisch.
FOTO: BRÜCKEN Die Messe „Leben, Wohnen, Freizeit“präsentier­t in den Donauhalle­n der Friedrichs­au ab morgen Künstler: kulinarisc­h und klassisch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany