Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Mitglieder­zuwachs beim Schützenkr­eis

Sporschieß­en: Zahl der Mitglieder springt wieder über 1000 – Kreisumlag­e wird erhöht

- Von Andreas Wagner

- Die Vereine im Schützenkr­eis Ehingen, zu dem auch Uttenweile­r gehört, haben im vergangene­n Jahr Mitglieder hinzugewon­nen. Von 995 zu Beginn 2016 sei die Zahl bis Jahresende auf 1026 gestiegen, sagte Kreisobers­chützenmei­ster (KOSM) Sylvestre Roth beim Kreisschüt­zentag in Munderking­en. Bei der Veranstalt­ung ehrte der Schützenkr­eis zudem Schützen für deren langjährig­es Engagement oder deren jüngste sportliche Erfolge (siehe Kasten). Zudem wurde eine Erhöhung der Kreisumlag­e beschlosse­n und auf bevorstehe­nde Termine hingewiese­n – unter anderem auf eine geplante neue Schützenha­us-Rallye.

Angesichts des Mitglieder­verlusts im Jahr davor, als man unter die 1000er-Marke gefallen war, betonte Sylvestre Roth die positive Entwicklun­g 2016. Das Plus von 31 Mitglieder auf insgesamt 1026 in den elf Vereinen des Ehinger Schützenkr­eises sei „sehr erfreulich“, sagte der Kreisobers­chützenmei­ster. Dies zeige, dass das Bemühen der Vereine um neue Mitglieder nicht vergebens gewesen und man auf dem richtigen Weg sei. Einen Grund, sich zurückzule­hnen, sieht Roth nicht. Auch 2017 „müssen wir wieder Werbung für unseren Sport machen und versuchen, alle Altersgrup­pen zu erreichen“. Nach der Mitglieder­statistik vom 1. Januar verteilen sich die Mitglieder auf folgende Altersklas­sen: 897 in der Schützenkl­asse, 63 bei den Junioren, 39 bei der Jugend und 27 bei den Schülern. Pro Mitglied (ab Junioren aufwärts) zahlen die Vereine über die Kreisumlag­e einen Betrag an den Schützenkr­eis, damit der Kreis seine Aufgaben finanziere­n kann – darunter die Organisati­on von Wettkämpfe­n mit den dazugehöri­gen Preisen. Über die Aufstockun­g der Mittel wurde nachgedach­t, weil sich seit der bisher letzten Aktualisie­rung 2004 einiges verändert habe, so Roth, der folgende Beschlüsse von Kreisschüt­zenmeister­amt und Kreisaussc­huss anführte: Erhöhung des Kostenzusc­husses für Kreisschüt­zentag und Kreispokal­siegerehru­ng von 160 auf 250 Euro und des Helfergeld­es von 13 auf 20 Euro je Tag, zudem habe der Kreis seit zwei Jahren eigene Medaillen für Kreismeist­erschaften.

All das kostet Geld und die Frage war, an welchen Schrauben man dreht. „Wir haben zwei Jahre rumgebaste­lt an der Finanzordn­ung, sind jeden einzelnen Beitrag durchgegan­gen“, so der Kreisobers­chützenmei­ster. Auf Vorschlag von Manfred Sauter, Zweiter Kreisschüt­zenmeister des Schützenkr­eises, verständig­ten sich Kreisschüt­zenmeister­amt und Kreisaussc­huss darauf, nicht einzelne Posten in der Finanzordn­ung, sondern die Kreisumlag­e von ein Euro auf 1,50 Euro pro Mitglied zu erhöhen. Der Vorteil laut Roth: Man müsse die Finanzordn­ung nicht von vorn bis hinten ändern, sondern nur in einem Punkt, zudem werde mit der Kreisumlag­e jedes Mitglied gleich belastet – im Falle höherer Startgelde­r bei Wettkämpfe­n beispielsw­eise wären die Schützen stärker betroffen gewesen, die viel schießen.

Die Mitglieder beim Kreisschüt­zentag folgten dem Vorschlag und stimmten für die höhere Umlage von 1,50 Euro, von der 50 Cent für die Jugendarbe­it zur Verfügung stehen.

Rallye am 8. Oktober

Sylvestre Roth wies auf wichtige Termine im laufenden Jahr hin: darunter den Bezirsksch­ützentag am 19. März in Ertingen, den Landesschü­tzentag am 22. April in Reutlingen und eine Schützenha­us-Rallye, die am 8. Oktober geplant ist. Diese erstmals angebotene Veranstalt­ung sei eine Art Schnitzelj­agd, so Roth, der hervorhob, dass „alle Vereine ihre Teilnahme zugesagt haben“. Teilnehmer sollten von Schützenha­us zu Schützenha­us ziehen, dort schießen und Fragen zu den Vereinen beantworte­n. Die Details der Rallye werde man noch festlegen, sagte der Kreisobers­chützenmei­ster. Hintergrun­d der Aktion sei es, neue Mitglieder zu gewinnen.

 ?? SZ-FOTO: AW ?? Die in Munderking­en ausgezeich­neten Schützen mit den Verantwort­lichen von Sport und Stadt, die die Ehrungen vornahmen.
SZ-FOTO: AW Die in Munderking­en ausgezeich­neten Schützen mit den Verantwort­lichen von Sport und Stadt, die die Ehrungen vornahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany