Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Nächste Station ist die DM

U14-Faustballe­rinnen der TG Biberach gewinnen die SZ-Wahl zum Sportler des Monats Januar

- Von Felix Gaber

- Es ist ein klares Ergebnis bei der SZ-Wahl zum Sportler des Monats Januar gewesen. Am Ende setzten sich die U14-Faustballe­rinnen der TG Biberach durch. Das Team von Trainer Markus Hamberger und Betreuer Peter Bucher erhielt rund 55 Prozent der abgegebene­n Stimmen und siegte damit vor Taekwondo-Sportlerin Miriam Ersezen (TSV Ertingen), die rund 27 Prozent bekam.

„Wir waren schon überrascht, dass wir die Wahl gewonnen haben. Es standen ja viele gute Kandidaten zur Wahl“, sagt Julia Bucher. „Es ist eine coole Sache und eine tolle Auszeichnu­ng für uns. Wir haben uns alle riesig gefreut, als wir es erfahren haben.“Hauptangre­iferin Julia Bucher (12 Jahre alt) ist die Kapitänin und die Erfahrenst­e im U14-Faustballt­eam der TG, dem auch Hanna Laßleben (9), Carolin Rätz (11), Anne Mey (10), Johanna Greiner (10), Katharina Merk (12) und Jana Haberbosch (12) angehören.

In dieser Besetzung spielt die Mannschaft erst seit März vergangene­n Jahres zusammen. Und das sehr erfolgreic­h. Nominiert bei der SZWahl war das TG-Nachwuchst­eam für den Titelgewin­n bei der württember­gischen Meistersch­aft in Calw. Danach sicherten sich die U14Faustba­llerinnen Rang drei bei der süddeutsch­en Meistersch­aft in Bad Liebenzell und lösten damit auch die Fahrkarte für die deutsche Meistersch­aft (DM), die am 18./19. März in Wardenburg (Niedersach­sen) stattfinde­t.

Für Trainer Markus Hamberger kamen die Erfolge in dieser Hallensais­on überrasche­nd. „Sie sind früher eingetrete­n als ich gedacht habe. Schließlic­h waren wir ja bei den ,Württember­gischen‘ und den ,Süddeutsch­en‘ mit einem Durchschni­ttsalter von 11,2 Jahren jeweils mit Abstand das jüngste Team“, sagt der 53-Jährige und fügt hinzu: „Vor der Saison haben wir im Verein zusammen mit den Eltern lange überlegt, ob wir das Team überhaupt für die U14 melden sollen. Letztlich war es eine sehr gute Entscheidu­ng. Die Mannschaft hat sich enorm weiterentw­ickelt und bewiesen, dass sie mehr als nur mithalten kann.“Die DM-Qualifikat­ion ist dennoch auch für ihn etwas ganz Besonderes. „Damit war vor der Saison überhaupt nicht zu rechnen“, sagt Markus Hamberger. Das Ziel für die DM, bei der die zehn besten Teams aus ganz Deutschlan­d antreten werden, sei, sich bestmöglic­h zu verkaufen. „Das Überstehen der Vorrunde wäre schon ein toller Erfolg. Das Potenzial dazu hat die Mannschaft absolut.“

Teamgeist ist große Stärke

Die große Stärke des Teams sei der Teamgeist. „Jeder kämpft für jeden. Und wenn es mal nicht so läuft bei einer Spielerin, dann wird sie von allen anderen aufgebaut“, so Markus Hamberger. Auch in den zwei Trainingse­inheiten pro Woche würden alle immer sehr gut mitziehen. „Die Mädels geben immer Vollgas. Man muss sie nicht antreiben. Sie sind sehr lernwillig“, lobt der Trainer seine Schützling­e, die auch noch im U12Bereich gemeinsam antreten. Dort erreichten die Biberacher­innen als einziges nur mit Mädchen besetztes Team den vierten Platz bei der württember­gischen Meistersch­aft und qualifizie­rten sich für die badenwürtt­embergisch­e Meistersch­aft. „Da werden wir aber nicht antreten. Das wäre einfach zu viel für die Mädels. Sie brauchen einfach mal eine Pause und ich auch“, so Markus Hamberger.

Der Fokus des Teams ist stattdesse­n voll auf die Vorbereitu­ng für die U14-Hallen-DM in der nächsten Woche gerichtet. „Ich bin nicht wirklich nervös, weil ich ja weiß, was bei einer DM abgeht“, sagt Julia Bucher mit Blick auf das Turnier. Für die Zwölfjähri­ge, die auch Auswahlspi­elerin des Schwäbisch­en Turnerbund­s ist und schon bei internatio­nalen Turnieren dabei war, ist es bereits die dritte DM in ihrer Laufbahn.

Für alle anderen im Team ist es die zweite DM, allerdings die erste in der Halle. „Das ganze Team freut sich schon auf die DM. Es ist einfach ein großes Abenteuer und etwas ganz Besonderes, dabei zu sein“, so Julia Bucher.

 ?? FOTO: FELIX GABER ?? Sind Sportlerin­nen des Monats Januar: Das Team der U14-Faustballe­rinnen der TG Biberach.
FOTO: FELIX GABER Sind Sportlerin­nen des Monats Januar: Das Team der U14-Faustballe­rinnen der TG Biberach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany