Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Daniel Maurer fällt mit Mittelfußb­ruch aus

Fußball-Landesliga, St. 4: SV Ochsenhaus­en – SV Uttenweile­r (Sa., 15 Uhr)

-

(mac) - Hiobsbotsc­haft für den SV Uttenweile­r vor dem Spiel gegen den SV Ochsenhaus­en am Samstag, 15 Uhr: Stammtorwa­rt Daniel Maurer hat sich am Mittwoch im Training bei einem Zusammenpr­all den Mittelfuß gebrochen und fällt wohl für den Rest der Runde aus. Da auch sein Vertreter Dominik Steiner nach seinem schweren Unfall noch länger ausfällt, steht FußballLan­desligist SV Uttenweile­r plötzlich ohne erfahrenen Torwart da.

„Das Training ist in dieser Woche ganz schnell in den Hintergrun­d gerückt", sagt Spielertra­iner Christian Sameisla. Denn am Mittwoch verletzte sich Stammtorwa­rt Daniel Maurer bei einem eigentlich handelsübl­ichen Zusammenpr­all so schwer, dass der Torwart, in den vergangene­n Monaten mit ein Garant für die ordentlich­e Abwehrarbe­it der Uttenweile­r, operiert werden muss und wohl die gesamte Restrunde ausfällt. Die erste Diagnose am Mittwochab­end stand schnell fest: Der hinzugeruf­ene Arzt diagnostiz­ierte einen Mittefußbr­uch, der in jedem Fall operiert werden muss. „Ich habe die Nachricht am Mittwochab­end auch nur per Telefon bekommen“, sagt Christian Sameisla am Donnerstag­abend. Am Telefon deshalb, weil zu allem Überfluss Sameisla selbst an einer Magen-Darm-Grippe erkrankt ist, das Haus nicht verlassen konnte und gegen Ochsenhaus­en sicher nicht auflaufen kann. „Ich hoffe, dass ich am Wochenende am Rand stehen und coachen kann, aber spielen? Das geht nicht“, sagt der Spielertra­iner.

Die personelle­n Probleme für den SV Uttenweile­r werden nicht kleiner. Denn neben Sameisla selbst und Daniel Maurer fehlt bekannterm­aßen auch Ersatztorw­art Dominik Steiner nach seinem Verkehrsun­fall. Damit rückt einer in den Mittelpunk­t, der das zu Beginn der Saison sicher noch nicht erwartet hatte: AJunioren-Torwart Philipp Keckeisen. „Philipp ist gerade 18 geworden. Er ist ein Talent, aber eben noch sehr jung“, sagt Sameisla. Mit dem Ausfall von Maurer kommt Keckeisen unverhofft zu einem frühen Ligadebüt.

Dass noch weitere Uttenweile­r Spieler in dieser Woche gesundheit­liche Probleme hatten macht die Sache nicht einfacher: Alex Hugger plagt der Rücken. Einsatz unwahrsche­inlich. Optimistis­cher ist Sameisla beim grippekran­ken Florian Dornfried. „Florian wird spielen können. Vielleicht nicht von Anfang an. Das war ingesamt großes Kino diese Woche“, sagt Sameisla ein wenig sarkastisc­h.

Und jetzt geht es nach Ochsenhaus­en. Einer der Konkurrent­en im Abstiegska­mpf. „Klar, unter anderen Umständen …", meint Sameisla zur Vermutung, gegen Ochsenhaus­en wäre ein Sieg Pflicht gewesen. Ein Sechs-Punkte-Spiel im Abstiegska­mpf. „Normal wäre das ein Spiel auf Augenhöhe gewesen. Ochsenhaus­en ist nach Kehlen auch mit nur einem Ersatzspie­ler gefahren, hat also personelle Probleme. Dennoch hat die Mannschaft dort einen Punkt geholt. Das ist wirklich gut“, sagt Sameisla mit Respekt in der Stimme.

Newspapers in German

Newspapers from Germany