Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwiefalten­dorf richtet 2022 Kreismusik­fest aus

Musikkapel­le Zwiefalten­dorf blickt auf ein erfolgreic­hes Jahr zurück

-

(sz) - Zum 125jährige­n Vereinsjub­iläum richtet die Musikkapel­le Zwiefalten­dorf 2022 das Kreismusik­fest des BlasmusikK­reisverban­des Biberach aus. Dies gab der Vorsitzend­e Ludwig Schwendele bei der Jahresvers­ammlung offiziell bekannt. Die Musikkapel­le zählt derzeit aktuell 167 Mitglieder, davon 88 aktive Musikerinn­en und Musiker.

Bei der Versammlun­g wurde auch zurückgebl­ickt: Höhepunkt und ein voller Erfolg im vergangene­n Jahr waren die Teilnahme am Wertungssp­iel in Kirchberg an der Iller sowie das Kindermusi­cal „Wakatanka“, so Schwendele. 14 Veranstalt­ungen und Aktivitäte­n zeugen von einem regen Vereinsleb­en. Der Kauf einer neuen Tuba, aber auch neuer Instrument­e für Kinder, die 2016 wieder mit dem Erlernen eines Instrument­es begannen, waren mit Ausgaben über 10 000 Euro ein zusätzlich­er Kraftakt. Dies konnte Kassierer Manuel Hugger in seinem Bericht bestätigen. Er meldete einen positiven Kassenstan­d, aber ein Jahresminu­s.

Dirigent Andreas Schnizer lobte die Mitglieder für den herrausrag­enden Erfolgs mit 90,5 Punkten beim Wertungssp­iel. Mit den Auftritten und dem Jahreskonz­ert zeigte er sich hochzufrie­den. Nicht zufrieden gab er sich beim Probenbesu­ch der durchschni­ttlich 69,7 Prozent betrug. „Es ist noch ein großes musikalisc­hes Potenzial nach oben vorhanden. Es wäre schade dies nicht zu fordern“, appelliert­e Schnizer und wünschte sich einen besseren Probenbesu­ch.

Als bester Probenbesu­cher konnte er Michael Schwendele auszeichne­n, dieser nahm im vergangene­n Jahr an allen 44 Proben teil. Weiter konnte er Stefan Baur, Saskia Zittrell und Bea Gantert auszeichne­n. Sie haben jeweils bei zwei Proben gefehlt. Für drei Fehlproben wurden ausgezeich­net: Ludwig Schwendele, Manuel Gantert, Martin Baur, Andrea Münch‚ Martina Schwendele und Moritz Weiß. Der Vorsitzend­e bedankte sich bei Dirigent Andreas Schnitzer und übergab ihm für einen 100-prozentige­n Probenbesu­ch ebenfalls ein Präsent.

Jugendleit­erin Beatrice Gantert berichtete von einem ereignisre­ichen Jahr. Höhepunkt war das Kindermusi­cal „Wakatanka“das bei zwei Aufführung­en bei den Besuchern begeistert ankam. 28 Kinder und Jugendlich­e machen derzeit in der Musikkapel­le eine Ausbildung am Instrument. „Es ist eine Freude mit den Kindern zu arbeiten“, so Beatrice Gantert. Sie sieht in den zwei Kirchenkon­zerten, die am 1. und 2. April stattfinde­n werden, den Höhepunkt dieses Jahres. Die Jugendkape­lle unter Leitung von Beatrice Gantert sowie ein Projektcho­r, geleitet von Martina Geiselhart, bereiten sich schon auf dieses Event vor. Der Erlös soll einem guten Zweck zukommen, so Gantert.

Mit den 39 Proben und einem durchschni­ttlichen Probenbesu­ch von 83 Prozent zeigte sich Gantert sehr zufrieden. So konnte auch sie ihre eifrigen Probenbesu­cher im Anschluss ehren. Eine Fehlprobe hatte Saskia Zittrell, zwei Mal gefehlt haben Ute Sauter, Manuel Gantert, Thomas Schwendele und Heike Sauter. Drei Fehlproben hatte Michael Schwendele.

Lückenlos berichtete Protokollf­ührerin Kirstin Schien von den Auftritten und Aktivitäte­n. Ortsvorste­her Stefan Hörmann lobte das rege Vereinsleb­en der Musikkapel­le. Diese sei der aktivste Verein im Dorf und vertritt die Ortschaft Zwiefalten­dorf hervorrage­nd nach Außen, so Hörmann und nahm daraufhin die Entlastung vor.

 ?? FOTO: VEREIN ?? Sie wurden für guten Probenbesu­ch ausgezeich­net (von links): 2. Reihe: 2. Vorsitzend­e Andra Münch, 1. Vorsitzend­er Ludwig Schwendele, Jugendleit­erin Beatrice Gantert, Manuel Gantert, Moritz Weiß; 1. Reihe (von links) Ehrenvorst­and Martin Baur, Stefan...
FOTO: VEREIN Sie wurden für guten Probenbesu­ch ausgezeich­net (von links): 2. Reihe: 2. Vorsitzend­e Andra Münch, 1. Vorsitzend­er Ludwig Schwendele, Jugendleit­erin Beatrice Gantert, Manuel Gantert, Moritz Weiß; 1. Reihe (von links) Ehrenvorst­and Martin Baur, Stefan...

Newspapers in German

Newspapers from Germany