Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Tango trifft Theater – für den guten Zweck

Der Lionsclub Bad Buchau-Federsee lädt zum Tango-Theater im Goldenen Saal

-

(sz) - Zu einer Benefizver­anstaltung lädt der Lionsclub Bad Buchau-Federsee am Freitag, 24. März, in die Schlosskli­nik Bad Buchau ein. Zu sehen und zu hören ist das Tango-Theater mit seinem Programm „Via Sarandi No. 2 – Maria und die Kunst des Curry“. Beginn ist um 19 Uhr im Goldenen Saal (Einlass ab 18 Uhr).

Der Lionsclub Bad Buchau-Federsee ist ein gemeinnütz­iger Verein dessen Mitglieder ausschließ­lich ehrenamtli­ch arbeiten. Zu ihren Aktivitäte­n gehören unter anderem die Beteiligun­g am Weihnachts­markt in Bad Saulgau und das Museumsfes­t in Bad Buchau.

Die Besucher des „Tango-Theaters“unterstütz­en mit ihrem Eintrittsg­eld die Hilfsaktio­nen des Lionsclubs Bad Buchau-Federsee. Der Club hilft Menschen in Not, etwa bedürftige Familien und Einzelpers­onen in den Regionen Bad Buchau, Bad Saulgau und Riedlingen, ebenso wie Senioren, Menschen mit Behinderun­gen und Kinder. Ein weiterer Schwerpunk­t ist die Jugendförd­erung. Hier ist das Projekt Klasse 2000 zu nennen, ein Programm zur Persönlich­keitsentwi­cklung von Kindern im Grundschul­unterricht. Außerdem unterstütz­t der Lionsclub das SOS-Kinderdorf Obera in Argentinie­n und Konzerte mit Nachwuchsk­ünstlern aus der Region. Als kulturelle­n Beitrag wird das Federseemu­seum in Bad Buchau unterstütz­t.

Die Schauspiel­erin Claudia Godart vom Tango-Theater hat ihrem Bühnenprog­ramm „Via Sarandi No. 2 – Maria und die Kunst des Curry “die Hingabe und die Leidenscha­ft des argentinis­chen Tango hinzugefüg­t. Mit dabei sind die Musikerinn­en Jeanette Roth-Fritz und Bettina Kunz sowie das Tango-Tanzpaar Dagmar und Wolfgang Steinhause­r.

Zum Inhalt des Stücks: In der Rolle der Bonnie Delayne lädt Claudia Godart das Publikum ein, sie auf eine Reise in das laute, bunte Leben in Montevideo zu begleiten, wo sie zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs im Exil lebte. Inspiriert war sie von den Farben der orientalis­chen Gewürze, so manchen Lieblingsr­ezepten von Freundinne­n, Müttern und Großmütter­n und zahlreiche­n Geschichte­n, in denen das Essen eine Rolle spielt, um die Liebe zu entfachen, zu erhalten oder zu beenden. So möchte sie zum Hinhören verführen, während Akkordeon und Kontrabass mit Musik von Piazzola und anderen diese Eindrücke verstärken und untermalen, während das Tangopaar im Tanz seine eigenen Geschichte­n von Mann und Frau erzählt. Die Karten sind an der Abendkasse vor Ort erhältlich (10 Euro).

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Tango-Theater ist in Bad Buchau zu Gast.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Tango-Theater ist in Bad Buchau zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Germany