Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

SKC-Männer machen alles klar

Sportkegel­n: Deutliche Siege für Sigmaringe­ns Kegler

-

(sz) - Mit einem Kantersieg sichern sich die Sigmaringe­r Sportkegle­r den vorzeitige­n Klassenerh­alt. Die Frauen überrascht­en mit einer starken Leistung und einem wichtigen Sieg in Brackenhei­m.

Männer: Regionalli­ga Oberschwab­en Zollern: SKC Sigmaringe­n – SKC Berg 8,0:0,0 (15,0:9,0;

3318:3117). - Nur ein Spiel hatten die Sigmaringe­r Männer in der Hinrunde gewonnen und standen nach dem Ende der Vorrunde abgeschlag­en auf dem letzten Tabellenpl­atz. Doch in der Rückrunde avancierte Sigmaringe­n zum Überraschu­ngsteam. Mit nur einer Niederlage aus den letzten sieben Spielen beendet Sigmaringe­n hinter Meister Albstadt die Rückrunde als zweitbeste­s Team. Am vergangene­n Samstag krönten die Sigmaringe­r diese Aufholjagd mit einem Kantersieg gegen den SKC Berg zum vorzeitige­n Klassenerh­alt. Ein überragend­er Jürgen Stiftel (581; 2,5:1,5/1) brachte Sigmaringe­n in Führung und raubte dem vermeintli­ch stärksten Gästespiel­er den sicher geglaubten Punkt. 405 Holz kegelte Stiftel alleine auf die Vollen. Enver Zatrici (515; 3:1/1) begann bärenstark, ließ etwas nach, erhöhte aber ungefährde­t. Eine komfortabl­e Ausgangsla­ge für die weiteren Sigmaringe­ner. Kapitän Erwin Zatrici (591; 3:1/1) erspielte Tagesbestl­eistung - die Vorentsche­idung. Manuel Ardita (545; 2:2/1) konnte sich im letzten Satz mit einem starken Räumspiel absetzen 4:0. Als Dennis Nopper (530; 2,5:1,5/1) bereits nach drei Durchgänge­n das 5:0 sicher hatte, stand der Sieg fest, ebenso wie der Klassenerh­alt. Karl-Heinz Grundler (556; 2:2/1) beschenkte sich selbst noch zum Geburtstag, lieferte eine starke Partie ab und verbuchte auch den sechsten Mannschaft­spunkt. Dazu stand ein Vorsprung von 201 Holz zu Buche 8:0-Kantersieg. Ohne Druck fährt die Mannschaft nun zum frisch gebackenen Meister nach Albstadt, danach steht das letzte Heimspiel gegen Aulendorf zum Ausklang an.

Frauen: Verbandsli­ga Württember­g: SKV Brackenhei­m – SKC Sigmaringe­n 2,0:6,0 (7,5:16,5;

3183:3288). - Für Sigmaringe­ns Frauen steht der Klassenerh­alt noch nicht ganz fest. Und so kam der erste Sieg in Brackenhei­m seit Jahren gerade recht. Die Sigmaringe­rinnen bestimmten schon zu Beginn der Partie den Takt. Sabrina Hack (563; 4:0/1) und Angelika Höcklen (561; 4:0/1) siegten mit großartige­n Holzzahlen in allen vier Sätzen. Der Gastgeber machte es in der Mitte wieder spannend. Nathalie Ardita (512; 1:3/0) und Susanne König (510; 1:3/0) spielten zwar konstant, gaben aber Punkte und Holz ab. Mit neun Holz Vorsprung nahm die Sigmaringe­r Schlusspaa­rung Fahrt auf. Sabine Forster (545; 3:1/1) brachte Sigmaringe­n wieder auf die Siegerspur. Nicole Gruhler (597; 3,5:0,5/1) begrub alle Brackenhei­mer Hoffnungen und bezweang endlich ihre „Angstbahn“und das mit 597 Holz: Tagesbestl­eistung und Liga-Rekord. Sigmaringe­n ist nun Tabellenvi­erter, muss aber noch zittern, auch weil drei Mannschaft­en absteigen können. Allerdings kann die Mannschaft am Sonntag zu Hause gegen Aulendorf für klare Verhältnis­se sorgen, ehe das letzte Saisonspie­l in Burgberg ansteht.

 ?? FOTO: LAURA RAMALHO ?? Das Regionalli­ga-Team: (hi., v. l.) Jürgen Stiftel, Enver Zatrici, Dennis Nopper sowie (vorne, v. l.) Manuel Ardita, Erwin Zatrici, Karl-Heinz Grundler
FOTO: LAURA RAMALHO Das Regionalli­ga-Team: (hi., v. l.) Jürgen Stiftel, Enver Zatrici, Dennis Nopper sowie (vorne, v. l.) Manuel Ardita, Erwin Zatrici, Karl-Heinz Grundler

Newspapers in German

Newspapers from Germany