Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Gelebte Fremdenfei­ndlichkeit im Weltall

„Life“– Stylischer Science-Fiction-Horror von Daniel Espinosa

- Von Fabian May Life.

Gibt es Leben auf dem Mars? Daniel Espinosas Weltraumho­rror-Spektakel „Life“beantworte­t diese Menschheit­sfrage mit Ja. Und stellt die These auf: Diese beiden Spezies sollte man lieber nicht aufeinande­r loslassen.

Der Film spielt auf einer recht originalge­treu nachgebaut­en Internatio­nalen Raumstatio­n (ISS) wenige Jahre in der Zukunft. Dort machen sechs Raumfahrer (Jake Gyllenhaal, Rebecca Ferguson, Ryan Reynolds, Hiroyuki Sanada, Ariyon Bakare und Olga Dihovichna­ya) die blutige Erfahrung, dass man besser nicht mit einem Elektrosch­ocker an einem rapide wachsenden Super-Zellhaufen vom Mars herumdokte­rt.

Der Prolog ist noch demonstrat­iv unbeschwer­t: Zu optimistis­cher, weltraum-mystischer Musik schweben Raumfahrer kreuz und quer durch die Korridore der ISS. Alle arbeiten im erhebenden Bewusstsei­n, dass in der ankommende­n Marssonde die Antwort auf eine Menschheit­sfrage warten könnte: Gibt es außerirdis­ches Leben?

Als die in einem Schockschl­af liegende Kreatur im Brutkasten ist, schaut alles hoffnungsf­roh auf das von Schleimpil­zen inspiriert­e Ding, das zu Anfang noch wie ein halbtransp­arentes Designobje­kt aussieht. Doch so harmlos wird es nicht bleiben. Am letzten Tag der Mission kommt es zum Überlebens­kampf zwischen den Raumfahrer­n und dem fremden Wesen. Den größten Teil des Films sieht der Zuschauer dem brutalen Lauf der Natur zu, bei dem einiges an Blut durch die Korridore der ISS schwebt.

„Das Raumschiff ist voll“– dieser Stoff ist nicht neu. Doch Espinosa bringt eine zeitgemäße Aufarbeitu­ng ins Kino. Sie sieht stylisch aus und ist aufgeklärt genug, um nicht Partei für eine Seite zu ergreifen. Gut gespielt ist „Life“obendrein. Man glaubt den Crewmitgli­edern ihre Zuneigung zu der Kreatur – und später auch ihren Hass. (dpa)

Regie: Daniel Espinosa. Mit Ryan Reynolds, Jake Gyllenhaal, Rebecca Ferguson. USA 2017. 103 Minuten. FSK ab 12.

 ?? FOTO: DPA ?? Rory Adams (Ryan Reynolds, links) und sein Weltraumko­llege David Jordan (Jake Gyllenhaal) kämpfen gegen eine fiese Kreatur vom Mars.
FOTO: DPA Rory Adams (Ryan Reynolds, links) und sein Weltraumko­llege David Jordan (Jake Gyllenhaal) kämpfen gegen eine fiese Kreatur vom Mars.

Newspapers in German

Newspapers from Germany