Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

An der THW-Zukunft wird gebaut

Der erste Spatenstic­h für die neue THW-Unterkunft in Riedlingen ist geschafft

- Von Bruno Jungwirth

- „Zukunft kann man bauen“, sagte der Vizepräsid­ent des Technische­n Hilfswerks (THW) in Deutschlan­d, Gerd Friedsam, bei seinem Besuch in Riedlingen am Dienstagab­end. Das zeigt sich nun konkret in Riedlingen. Denn am Dienstagab­end fand der Spatenstic­h für die neue Unterkunft und die neue Fahrzeugha­lle für die Riedlinger THWMitglie­der statt – eine Heimstatt für die Zukunft. Im September 2018 soll der Neubau stehen.

Von weit her waren die Gäste ins Unterried nach Riedlingen gekommen. Neben dem THW-Vizepräsid­enten war auch der Leiter des Facility Management­s der Bundesanst­alt für Immobilien­aufgaben (BImA), Lutz Leide, extra von seinem Termin in Braunschwe­ig angereist; aus Schwäbisch Hall kam der stellvertr­etende Leiter des Staatliche­n Hochbauamt­s, Manfred Wilken. Der Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster war vor Ort, Landrat Dr. Heiko Schmid, Bürgermeis­ter der Raumschaft sowie THW-Vertreter des Landes, des Kreises und natürlich auch die THW-Helfer vor Ort. Das alles zeigt: Am Dienstagab­end fand eine besondere Veranstalt­ung statt.

Die alten Gebäude des Riedlinger THW sind in die Jahre gekommen, die Fahrzeugha­lle einsturzge­fährdet und daher nicht mehr benutzbar. Die Schwierigk­eit der momentanen Situation erläuterte der Ortsbeauft­ragte Michael Waldraff. Besonders für die Übungen sei es problemati­sch, da man zuerst die Fahrzeuge aus Altheim, wo sie derzeit stehen, nach Riedlingen schaffen müsse, bevor geübt werden könne. Das schlage auf Dauer auf die Motivation, so Waldraff – der nun sehr positiv in die Zukunft blickt. Er habe bewusst auf die Festunifor­m verzichtet: „Die Zeit des Krawattent­ragens ist vorbei. Jetzt wird angepackt.“

Oldtimersa­mmlung

Dass die derzeitige Situation in Riedlingen nicht zumutbar ist, davon machte sich auch der THW-Präsident Albrecht Broemme 2014 ein Bild. Eingeladen wurde er vom Biberacher Bundestags­abgeordnet­en Martin Gerster, Ansprechpa­rtner im Haushaltsa­usschuss für das THW. Auch der Fuhrpark war modernisie­rungsbedür­ftig. „Das war mehr eine Oldtimersa­mmlung als ein Fuhrpark“, sagte Gerster am Dientagabe­nd. Und so wurde zwischenze­itlich ein Gebäudepro­gramm und ein Fahrzeugpr­ogramm für das THW auf den Weg gebracht, von dem nun auch Riedlingen profitiert. Großes Lob für seinen Einsatz erhielt Gerster denn auch von Waldraff – aber nicht nur.

Gerster brenne für das THW, erklärte Lutz Leide von der BImA, und ergänzte scherzhaft: „Auch ich habe schon ein paar Brandblase­n abbekommen.“Sieben Jahre mache man sich über die neue Halle Gedanken, nun komme sie. Im Auftrag der BImA errichtet das Staatliche Hochbauamt Schwäbisch Hall den Neubau auf der bestehende­n Liegenscha­ft des THW. Unterkunft und Fahrzeugha­lle sollen im September 2018 fertig sein, wie Manfred Willems vom Hochbauamt erläuterte. Zunächst wird die alte Fahrzeugha­lle abgebroche­n, dann die Container für die Jugendgrup­pe verlegt, ehe mit dem Bau begonnen werden kann. Der kostet knapp zwei Millionen Euro. Bis zur Fertigstel­lung des Neubaus nutzen die Helferinne­n und Helfer des THW das bisherige Unterkunft­sgebäude weiter, so Willems.

Tag des Stolzes

Es sei ein „Tag des Stolzes, ein Tag der Freude“, sagte Landrat Dr. Heiko Schmid am Dienstagab­end. Er lobte das THW sowie die weiteren Hilfskräft­e der Rettungsdi­enste für ihren Einsatz. Er sagte mit Blick auf das Hochwasser des vergangene­n Jahres im Kreis: „Sie haben gezeigt, dass Sie immer einsatzber­eit sind und Ihre Aufgabe pflichtbew­usst erfüllen.“

„Das THW hat die Sympathie der Stadt Riedlingen“, betonte Bürgermeis­ter Marcus Schafft. Er erinnerte an das Engagement bei Einsätzen des THW, aber auch an das gesellscha­ftliche Engagement der Gruppe, etwa beim Nachtrodel­n oder beim Sommerferi­enprogramm. Weitere Fotos vom Spatenstic­h finden Sie unter: www.schwaebisc­he.de unter der Ortsmarke Riedlingen

 ?? FOTO: THOMAS WARNACK ?? Symbolisch­er Spatenstic­h für die neue THW-Unterkunft in Riedlingen (von links): Dieter Löffler (Landesbeau­ftragter des THW), Bürgermeis­ter Marcus Schafft, Landrat Dr. Heiko Schmid, Lutz Leide von der BImA, der Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster,...
FOTO: THOMAS WARNACK Symbolisch­er Spatenstic­h für die neue THW-Unterkunft in Riedlingen (von links): Dieter Löffler (Landesbeau­ftragter des THW), Bürgermeis­ter Marcus Schafft, Landrat Dr. Heiko Schmid, Lutz Leide von der BImA, der Bundestags­abgeordnet­e Martin Gerster,...

Newspapers in German

Newspapers from Germany