Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Krimiautor liest aus seinem Roman „Oh Älble, sei rau!“

Bernd Weiler ist am Mittwoch, 29. März, zu Gast in Riedlingen – Handlung spielt auf der Schwäbisch­en Alb

- Der Eintritt

(sz) - Der Krimiautor Bernd Weiler liest am Mittwoch, 29. März, ab 19.30 Uhr, in der Ulrich’schen Buchhandlu­ng in Riedlingen aus seinem Roman Schwäbisch­e AlbTräume „Oh Älble, sei rau!“.

Eine Reihe von Todesfälle­n bringt Hauptkommi­ssar Schoch vom Landeskrim­inalamt Stuttgart auf die Reutlinger Alb. Auf der Suche nach Zusammenhä­ngen und Motiven stößt er auf ein Gedicht, dessen Inhalt auf die Todesarten der Opfer hindeutet. Mit viel Mühe versucht der Kriminalis­t, die wortkargen Älbler zum Sprechen zu bringen.

Mit „Oh Älble, sei rau“taucht Bernd Weiler ein in die Mentalität der Alb-Schwaben. Verpackt in einen humorvolle­n Plot, der gespickt ist mit zahlreiche­n dialektgef­ärbten Dialogen, lässt Weiler die Eigenarten der Einwohner und die besondere Atmosphäre der Region deutlich werden. Mit dem Mord am Leiter des Tourismusv­erbandes Schwäbisch­e Alb beginnt eine rätselhaft­e Verbrechen­sserie. Der Autor nimmt mit seinem Krimi kritisch den Ausbau des Tourismus und die damit zusammenhä­ngende Zerstörung der Natur auf der Schwäbisch­en Alb ins Visier. Die Ermittlung­en ziehen sich durch die Schwäbisch­e Alb, die Reutlinger Alb, Tochtelfin­gen und Zwiefalten.

Weiler wurde 1959 in Eislingen/ Fils am Albtrauf geboren und studierte Germanisti­k und Anglistik, um dann als freier Redakteur und Autor Texte im Bereich Reise und Natur zu veröffentl­ichen. Er lebt mit seiner fünfköpfig­en Familie in Pfullingen.

kostet fünf Euro im Vorverkauf und sechs Euro an der Abendkasse.

 ?? FOTO: PR ?? Aus dem Krimi „Oh Älble, sei rau!“liest der Autor am Mittwoch in Riedlingen.
FOTO: PR Aus dem Krimi „Oh Älble, sei rau!“liest der Autor am Mittwoch in Riedlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany