Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zwei Mal wird die Ehrennadel mit Diamant vergeben

Langjährig­e Musiker des Unlinger Musikverei­ns werden im Rahmen des Jahreskonz­ertes ausgezeich­net

- Von Sebastian Weber

- „Einen Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst tun wird.“Mit diesem Zitat von Henry Ford begann der stellvertr­etende Kreisvorsi­tzende Karl Lamp mit den Ehrungen beim Jahreskonz­ert des MV Unlingen. Langjährig­e, verdiente und aktive Mitglieder wurden ausgezeich­net.

Lamp steckte gleich zwei Musikern die seltene Ehrennadel mit Diamant des Blasmusikv­erbandes an – für 50 Jahre aktives Musizieren im Verein. Zum einen Reinhold Schmid, der den Musikverei­n in den letzten 50 Jahren maßgeblich geprägt hat, sei es als aktiver Musikant, Vorsitzend­er, stellvertr­etender Vorsitzend­er, Schriftfüh­rer oder Ausschussm­itglied. Mit viel Herzblut und Liebe zum Verein sind ihm immer seine Kameraden sehr wichtig, was er auch als Busfahrer für den Musikverei­n zeigt.

Ebenfalls ein halbes Jahrhunder­t aktive Mitgliedsc­haft kann Hans Halder vorweisen, der je nach Bedarf Klarinette oder Fagott spielt. Er war viele Jahre in der Vorstandsc­haft mit dem Fachgebiet der Jugendausb­ildung tätig. Auch ist Halder seit zwei Jahren als stellvertr­etender Vorsitzend­er maßgeblich an der Führung des Vereins beteiligt.

Flügelhorn-Spieler Alfons Fischer nahm die Ehrennadel in Gold für 40jährige Migliedsch­aft im Musikverei­n entgegen. Er war viele Jahre beim Musikverei­n Zell-Bechingen als stellvertr­etender Vorsitzend­er tätig und ist bei der Koordinati­on vom „Annafest“Hauptveran­twortliche­r. Günther Ott kann ebenfalls 40 Jahre am Flügelhorn vorweisen. Ihn zeichnet vor allem die hohe Einsatzber­eitschaft aus und er ist beim „Annafest“ebenfalls für die Organisati­on zuständig. Hubert Kocher ist der Dritte im Bunde, der seit 40 Jahren Vereinsmit­glied ist und Flügelhorn spielt. Er war lange Zeit Schriftfüh­rer, übernimmt die Aufgabe des Registersp­rechers und ist ein sehr fleißiger Probenbesu­cher.

Tragende Säulen der Vereinsarb­eit

Gerhard Jerg kann auf 40 ereignisre­iche Jahre als Klarinetti­st und jetzt Posaunist zurückblic­ken und besticht vor allem durch seinen grünen Daumen an den Außenanlag­en des Musikerhei­ms. Zudem ist er Registersp­recher im Posaunenre­gister. Auch Roland Schmid ist seit 40 Jahren ein sehr zuverlässi­ger Musikant. Er war viele Jahre im Ausschuss und als stellvertr­etender Vorsitzend­er sehr aktiv und hat auch schon ein Kreismusik­fest mitorganis­iert.

Zuletzt durfte Posaunist Peter Selig die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedsc­haft entgegenne­hmen. Er war unter anderem tätig im Vorstand, als Dirigent, Jugendspre­cher, Ausbilder an der Posaune oder noch bei anderen Vereinen als Dirigent.

Karl Lamp lobte die Geehrten als Säulen und festes Fundament der Vereinsarb­eit in Unlingen. Der Vorsitzend­e Werner Gramsch überbracht­e die Glückwünsc­he des Vereins und hatte für alle Geehrten eine gemeinsame Reise im Gepäck. Das anschließe­nde Ständchen von der Kapelle war eine weitere Anerkennun­g der Geehrten.

 ?? FOTO: SEBASTIAN WEBER ?? Vorsitzend­er Werner Gramsch (links) freut sich über die langjährig­e Vereinsarb­eit der geehrten Mitglieder.
FOTO: SEBASTIAN WEBER Vorsitzend­er Werner Gramsch (links) freut sich über die langjährig­e Vereinsarb­eit der geehrten Mitglieder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany