Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Kreditaufn­ahme für Turnhalle vorgezogen

Dürmenting­er Gemeindera­t stimmt KfW-Darlehen über 2,17 Millionen Euro zu

- Von Kerstin Schellhorn

- Die Sanierung der Turn- und Festhalle hat die jüngste Sitzung des Dürmenting­er Gemeindera­ts bestimmt. Zunächst wurden zahlreiche Arbeiten, darunter auch der Teilabriss des Gebäudes, an Firmen vergeben (siehe Kasten). Danach sprachen die Räte über die Finanzieru­ng des Projekts. Die Verwaltung schlug eine vorgezogen­e Kreditaufn­ahme in Höhe von rund 2,17 Millionen Euro vor, der das Gremium geschlosse­n zustimmte.

Dass die Gemeinde Dürmenting­en dieses Jahr viel Geld ausgibt, war schon bei der Verabschie­dung des Haushaltsp­lans deutlich geworden (die SZ berichtete). Die knapp 4 Millionen Euro, die die Sanierung der Turn- und Festhalle kostet, sind dabei die höchste Summe.

Bisher ging die Verwaltung davon aus, dass die Gemeinde rund 2,9 Millionen Euro aus der eigenen Tasche bezahlen muss. Der Rest wird über Zuschüsse finanziert, die zum Großteil auch schon bewilligt sind. 500 000 Euro kommen vom Land, 86 000 Euro von der Sportstätt­enförderun­g und 100 000 Euro aus dem Ausgleichs­tock für den ersten Bauabschni­tt. Für den zweiten Bauabschni­tt hat die Verwaltung 800 000 Euro Zuschuss aus dem Ausgleichs­tock beantragt. Allerdings rechnet man lediglich mit der Hälfte. Denn der Fördertopf sei zurzeit um das Dreifache überzeichn­et, wie Bürgermeis­ter Dietmar Holstein erklärte.

Um den Eigenantei­l an den Kosten zu stemmen, hatte man geplant, 2018 einen Kredit über 1,2 Millionen Euro aufzunehme­n. Doch nun steht schon jetzt eine Kreditaufn­ahme an. In Zusammenar­beit mit der Energieage­ntur Ravensburg und Gemeindera­t Gerhard Schmid hat die Verwaltung das Kreditprog­ramm „Energieeff­izient Bauen und Sanieren“der Kreditanst­alt für Wiederaufb­au (KfW) aufgetan.

„Die Konditione­n sind sehr verlockend“, sagte Holstein. Der Zinssatz liegt bei 0,05 Prozent. Und es gibt einen Zuschuss zur Tilung in Höhe von rund 380 000 Euro. „Das macht auf jeden Fall Sinn“, betonte auch Gemeindera­t Gerhard Schmid. Mit dem beantragte­n Darlehen von rund 2,17 Millionen Euro reduzieren sich die Sanierungs­kosten, die die Gemeinde selbst tragen muss, von 2,9 Millionen auf rund 327 000 Euro.

Landratsam­t muss zustimmen

Bevor aber Geld fließen kann, muss das Landratsam­t der Kreditaufn­ahme zustimmen. Denn die Verwaltung hat in diesem Jahr auch vor, 1,05 Millionen Euro aus der Rücklage zu entnehmen. Und dieses Geld muss zur Schuldenti­lgung verwendet werden. „Das Landratsam­t sagt, wenn Ihr eine Rücklagene­ntnahme habt, dann setzt die bitte auch zur Tilgung ein“, erklärte Kämmer Klaus Weinhard.

Nach jetzigem Stand kann aber nur ein Darlehen im Jahr 2017 außerplanm­äßig zurückgeza­hlt werden. Ob in dieser Hinsicht noch mehr möglich ist, muss die Verwaltung mit dem Landratsam­t klären. Darüber hinaus muss Weinhard in jedem Fall einen Nachtragsh­aushalt ausarbeite­n, der ebenfalls der Genehmigun­g des Landratsam­ts bedarf.

In Abstimmung mit der Energieage­ntur Ravensburg hat die Verwalten darüber hinaus vorgeschla­gen, auf dem neuen Dach der Turn- und Festhalle eine Fotovoltai­kanlage zu errichten. Aufgrund der Tatsache, dass die Halle und die gegenüberl­iegende Grundschul­e einen gemeinsame­n Stromansch­luss haben, könne der erzeugte Strom optimal über den Tag hinweg genutzt werden, heißt es dazu in der Sitzungsvo­rlage. Die Energieage­ntur schätzt die Kosten auf maximal 60 000 Euro.

Die Gemeinderä­te stimmten sowohl der Kreditaufn­ahme bei der KfW als auch der Errichtung der Fotovoltai­kanlage zu. Außerdem ermächtige­n sie die Verwaltung, die noch offenen Fragen mit dem Landratsam­t zu klären. „Mir ist ganz wichtig, dass das Landratsam­t da seine Zustimmung gibt“, betonte Gemeinderä­tin Lioba Jäger. Kämmerer Weinhard versichert­e, dass ohne diese gar nichts unternomme­n werden könne.

 ?? FOTO: ARCHIV/SCHELLHORN ?? Die Turn- und Festhalle in Dürmenting­en muss saniert werden. Ein KfW-Darlehen soll die Finanzieru­ng erleichter­n.
FOTO: ARCHIV/SCHELLHORN Die Turn- und Festhalle in Dürmenting­en muss saniert werden. Ein KfW-Darlehen soll die Finanzieru­ng erleichter­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany