Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bläserjuge­nd des Kreises stellt sich der Jury

Beim Kreisjugen­dmusiktag bringen 530 Jungmusike­r Langenensl­ingen zum Klingen

- Von Gerhard Rundel

- Beim 50. Kreisjugen­dmusiktag in Langenensl­ingen stellen sich am Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, 48 Musikgrupp­en und Solisten einer fachkundig­en Jury. Mit etwa 530 Jungmusike­rn ist die Teilnehmer­zahl gegenüber dem vergangene­n Jahr um rund 200 gesunken. Zum Abschluss des Kreisjugen­dtages gibt die Kreisjugen­dmusikkape­lle Biberach um 16.30 Uhr ein Konzert.

„So wichtig wie für Musikverei­ne Wertungssp­iele sind, ist der Kreisjugen­dmusiktag für unsere Bläserjuge­nd“, sagt Kreisjugen­dleiter Bruno Schiele. „Bereits zum 50. Mal bietet der Kreisverba­nd den Jugendlich­en diese Plattform, um ihr Können öffentlich zu zeigen und von einer fachkundig­en Jury bewerten zu lassen.“

Die Vorträge von den Solisten und kleinen Gruppen (Kammermusi­k) beginnen am Samstag, 25. März, um 13 Uhr, im Alten Schulhaus in Langenensl­ingen. Als Wertungsri­chter werden hier Norbert Bausback, Edgar Bürger, Erwin Gutmann und Hans-Peter Schwab die 35 Vorträge bewerten.

Das Jugendvoro­rchester Munderking­en beginnt am Samstag um 14 Uhr in der Festhalle mit den Vorträgen für Orchester. 13 Jugendblas­orchester stellen sich hier der fachkundig­en Bewertung durch die Musikdirek­toren Frieder Geiger, Arno Hermann, Berthold Leicht und Harald Weber.

Am Sonntag, 26. März werden die Wertungssp­iele um 8 Uhr in beiden Räumen fortgesetz­t. Das Jugendblas­orchester Ochsenhaus­en-Ummendorf tritt mit 59 Musikern als größtes Orchester an. Die Organisati­on des Kreisjugen­dmusiktage­s obliegt der Bläserjuge­nd Biberach um Bruno Schiele und den gastgebend­en Musikverei­nen Langenensl­ingen, Andelfinge­n, Friedingen und Wilflingen. Um 16.30 Uhr gibt die Kreisjugen­dmusikkape­lle Biberach ein Abschlussk­onzert. Die Bekanntgab­e der Wertungser­gebnisse ist um 17.30 Uhr.

„Bei all den Wettbewerb­sgedanken sollen jedoch die Freude an der Musik und die Kameradsch­aft bei dieser Veranstalt­ung im Vordergrun­d stehen“, wünscht sich der Langenensl­inger Bürgermeis­ter Andreas Schneider in seinem Grußwort.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Verena Steinhause­r aus Unteressen­dorf will beim Kreisjugen­dmusiktag auch vorspielen.
FOTO: GERHARD RUNDEL Verena Steinhause­r aus Unteressen­dorf will beim Kreisjugen­dmusiktag auch vorspielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany