Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Lichtblick“erhält Spende vom Hitzkofer Bücherbasa­r

Selbsthilf­egruppe bietet Eltern, die ein Kind verloren haben, eine gemeinsame Plattform an

- Von Sabine Rösch

- Sprachlos sind Sandra Schmid und Arno Mayr von der Selbsthilf­egruppe Lichtblick gewesen, als sie am vergangene­n Wochenende von Holger Hofstetter zum Bücherbasa­r eingeladen wurden. Holger Hofstetter übergab den beiden einen Spendensch­eck mit dem stattliche­n Betrag von 1720 Euro für ihre Selbsthilf­egruppe.

Lichtblick wurde von Sandra Schmid aus Bingen und Arno Mayr aus Friedingen vor fünf Monaten gegründet und bietet Eltern, die ein Kind verloren haben, eine gemeinsame Plattform an, um sich auszutausc­hen. Ziel ist es, die Trauer mit anderen Betroffene­n zu teilen, dem Leben durch den Austausch eine neue Perspektiv­e zu geben oder einfach, sich einmal komplett fallen zu lassen.

Die beiden Initiatore­n lernten sich in der Nachsorgek­linik Tannheim kennen, die mit medizinisc­htherapeut­ischem Ansatz hilft, den Verlust eines Kindes als Familie zu verkraften.

Da es in der Region Sigmaringe­n-Riedlingen eine Hilfestell­ung für solch eine Ausnahmesi­tuation bislang noch nicht gab, waren sich Sandra Schmid und Arno Mayr sofort einig, dass sie eine Selbsthilf­egruppe für betroffene Eltern gründen möchten. Die Gruppe trifft sich ein Mal monatlich, abwechseln­d in Riedlingen und in Sigmaringe­n. „Mit dieser großzügige­n Unterstütz­ung können wir Fachrefere­nten zu unseren Treffen einladen“, freuen sich die beiden.

Dass der Bedarf da ist, bestätigt die Anzahl der betroffene­n Eltern, die inzwischen zu den Treffen kommen. Holger Hofstetter, für den sofort klar war, dass hier geholfen werden soll, übergab den Spendensch­eck.

 ?? RÖSCH FOTO: SABINE ?? Holger Hofstetter (rechts) überreicht Sandra Schmid und Arno Mayr einen Scheck über 1720 Euro.
RÖSCH FOTO: SABINE Holger Hofstetter (rechts) überreicht Sandra Schmid und Arno Mayr einen Scheck über 1720 Euro.

Newspapers in German

Newspapers from Germany