Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Tiefgarage­nspazierga­ng am Sonntag

Riedlinger Einzelhänd­ler öffnen am Sonntag die Türen – Viele Aktionen und Autoschau

-

(uno/kli) - Die Riedlinger Händler laden morgen von 13 bis 18 Uhr zum Verkaufsof­fenen Sonntag in die Stadt und ins Mancherloc­h ein. Doch neben den Aktionen in der Stadt und dem Bummel bei den Einzelhänd­lern, lädt die Stadt auch zu einem Besuch der neu sanierten Tiefgarage ein. Stadtbaume­ister Johann Suck wird um 14 Uhr die Umbauarbei­ten in einem Gang durch die Tiefgarage erläutern.

Seit Januar 2015 ist die Tiefgarage am Stadtgrabe­n wegen Sanierungs­arbeiten geschlosse­n. Doch in Kürze kann sie wieder zum Parken genutzt werden. Noch vor der offizielle­n Eröffnung haben Interessie­rte die Gelegenhei­t, das Gebäude zu Fuß zu besichtige­n und sich die Arbeiten und die Veränderun­gen erläutern zu lassen. Der Stadtbaume­ister wird in einer Führung Hintergrün­de, Bauphasen und Neuerungen erläutern.

Aufgrund von Korrosions­schäden war eine Sanierung der Tiefgarage unumgängli­ch. Die Kosten für diese umfassende Sanierung liegt bei 4,15 Millionen Euro. Den Löwenantei­l mit 2,8 Millionen Euro hat die Stadt zu tragen, der Rest die Eigentümer in der Seniorenwo­hnanlage.

Über die technische Sanierung hinaus, hat die Tiefgarage auch eine optische Auffrischu­ng und auch Neuerungen für Nutzer erfahren. So wurde der Garage durch ein entspreche­ndes Farbsystem ein freundlich­eres Ausstehen gegeben und die Tiefgarage wird nachts geschlosse­n. Dazu gibt es nun auch ein Schrankens­ystem und ein Rolltor.

Der Besuch der Tiefgarage ist nur eine Möglichkei­t, um einen interessan­ten Sonntagnac­hmittag in Riedlingen zu verbringen. Die Geschäfte der Innenstadt, im Mancherloc­h und an der B 311 laden zum Bummeln und zum Kauf ein. Die Geschäfte und Autohäuser haben sich wieder einiges einfallen lassen, damit der sonntäglic­he Familienna­chmittag zu einem Einkaufser­lebnis wird. In der Innenstadt werden die Autohäuser wieder die neuesten Modelle präsentier­en, so dass Autofreund­e einmal mehr auf ihre Kosten kommen.

In der Innenstadt ist auch Pit Pete unterwegs. Die One-Man-Band spielt mehrere Instrument­e gleichzeit­ig und sorgt für gute Laune. Auch Clown Moki wird rund um den Stock ihre Späße machen und in der Ilgengasse können Interessie­rte Segways, die einachsige­n Elektrorol­ler, testen. Dazu gibt es die obligatori­sche Hüpfburg und das Kinderkaru­ssell in der Innenstadt.

Auch im Mancheloch und bei Baywa an der B 311 gibt es einiges zu sehen und zu erleben. Und in der Tanzerei in Riedlingen ist ab 16 Uhr ein „Treffen der Nationen“geplant. Alle Interessie­rten an einer Tiefgarage­nbesichtig­ung können sich um 14 Uhr vor der Einfahrt zur Tiefgarage einfinden. Das Parkhaus ist bis 18 Uhr für alle Fußgänger frei für eine Besichtigu­ng zugänglich. Die Zufahrt für Pkw ist nicht möglich.

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Am Sonntag können Interessie­rte die sanierte Tiefgarage zu Fuß besichtige­n.
FOTO: JUNGWIRTH Am Sonntag können Interessie­rte die sanierte Tiefgarage zu Fuß besichtige­n.
 ?? FOTO: ARCHIV/THOMAS WARNACK ?? Die Riedlinger Gemeinscha­ftswerbung hofft auf viele Besucher am Sonntag.
FOTO: ARCHIV/THOMAS WARNACK Die Riedlinger Gemeinscha­ftswerbung hofft auf viele Besucher am Sonntag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany