Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Drainagele­itungen sind überlastet

Zusätzlich­e Leitung soll direkt in die Kanzach münden

- Von Kurt Zieger

- Bei Starkregen gibt es in Unlingen Probleme im Bereich Klostermau­erweg und Brühlweg. Eine dortige Drainagele­itung kann die Wassermass­en nicht wie vorgesehen aufnehmen und Richtung Kanzach weiterleit­en. Eine neue Direktleit­ung soll Abhilfe schaffen.

Wenn es stark regnet, gibt es im Bereich Klostermau­erweg und Brühlweg Schwierigk­eiten mit dem Rückstau. Das Wasser, das vom Schulgebäu­de, von der Daugendorf­er Straße und vom Sportgelän­de herkommt, wird über einen Auslauf nicht in die Kanzach entwässert, sondern Richtung Klostermau­erweg gedrückt. An die dortige Drainagele­itung sind auch Wohnhäuser angeschlos­sen. Die vorhandene Leitung gegen Auslauf dem Unterwasse­r zur Kernmühle ist nicht für die Ableitung von Regenwasse­r gerechnet und geeignet.

Nun könnte eine neue Leitung direkt in die Kanzach Abhilfe schaffen ohne dass man die alten Leitungen in das Bauprojekt einbeziehe­n müsste. Die neue Leitung wäre je nach Wasserspie­gel der Kanzach auf eine Länge von etwa 40 Meter eingestaut. Die Maßnahme könnte vom Bauhof ausgeführt werden und würde sich in einem Kostenrahm­en von etwa 20 000 bis 25 000 Euro bewegen, so die Verwaltung. Für die Kernmühle entstünden durch diese Baumaßnahm­e keine Nachteile, es seien sogar Vorteile möglich.

Das Wasserwirt­schaftsamt beim Landratsam­t Biberach hat inzwischen eine wasserrech­tliche Genehmigun­g erteilt und damit dem geplanten Vorhaben zugestimmt. Sie umfasst den Bau des Regenwasse­rentlastun­gskanals Daugendorf­er Straße/Schule sowie die Erlaubnis, Regenwasse­rs von Straßen-, Hofund Dachfläche­n der Schule und des Trennsyste­ms der Daugendorf­er Straße einzuleite­n.

Die Maßnahmen können nur bei Niedrigwas­ser der Kanzach vorgenomme­n werden. Als Baubeginn ist die Zeit nach Ostern vorgesehen. Der Gemeindera­t votierte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig für die Maßnahme an sich und deren Übertragun­g an den Bauhof.

Newspapers in German

Newspapers from Germany