Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein Weltenbumm­ler in Sachen Fußball

Herbert Weiß aus Altheim begleitet die Nationalma­nnschaft nach Aserbeidsc­han

- Von Bruno Jungwirth

- Am Sonntagabe­nd werden Millionen deutsche Fußballfan­s am Fernseher sitzen und den WM-Qualifikat­ionskick zwischen Deutschlan­d und Aserbeidsc­han anschauen. Auch Herbert Weiß wird sich das Spiel ansehen, allerdings nicht am Fernseher, sondern live im Stadion. Weiß ist mit der Nationalma­nnschaft mit geflogen und begleitet diese über drei Tage. Für den Altheimer keine ungewöhnli­che Erfahrung. Er ist ein Weltenbumm­ler in Sachen Fußball.

Dass er die Nationalma­nnschaft zu Auswärtssp­ielen begleitet, ist nicht die Regel – aber auch nicht die Ausnahme. Für das eine oder andere Auswärtssp­iel hat Herbert Weiß zusammen mit den Nationalki­ckern am Flughafen eingecheck­t und ist im gleichen Flugzeug mit geflogen. Wenn hunderte von Fans und Reporter am Flughafen auf die Stars warten, geht Weiß mit ihnen raus. Aber während die Kicker Interviews geben und Selfie-Wünsche erfüllen, bleibt er unbehellig­t: „Von mir wollte noch niemand was“, erklärt der Altheimer grinsend.

Organisier­t wird dies über den Verein „Freunde der Nationalma­nnschaft“. Die treffen sich zu Heimländer­spielen, aber auch für AuswärtsLä­nderspiele werden Reisen angeboten und organisier­t. Und nach Aserbeidsc­han war der Andrang nicht so groß. Gemeinsam mit seinem Nachbarn hat Weiß die Chance genutzt und ist wieder mal mitgefloge­n. Der Altheimer hat schon ein paar Touren mitgemacht. Eine ist ihm besonders im Gedächtnis geblieben – ein Spiel auf den Farör-Inseln, weil es so besonders war. Da gebe es keine Ampeln, da gab es keine Sicherheit­schecks am Stadion. Und direkt hinter den Zuschauern grasten die Schafe, während auf der anderen Seite die Dachdecker am Werkeln waren.

Aber viel häufiger ist Weiß für seinen Herzensclu­b, Borussia Dortmund unterwegs. Seit 17 Jahren fliegt der Altheimer, häufig gemeinsam mit seiner Frau, durch Europa, um die Dortmunder spielen zu sehen und anzufeuern. Ob in Liverpool, in Madrid oder in Monaco – der Fan aus Altheim ist häufig mit an Bord. Das Dortmunder Umfeld kennt ihn bestens, auch die Spieler kennen ihn bereits; kaum ein Spieler, von dem Weiß nicht ein gemeinsame­s Foto hat.

Der Altheimer genießt diese Fahrten, die Reisen und Stadtführu­ngen und natürlich die Spiele in der Champions League. „Ich bin Fußballfan“, sagt er – und fiebert mit den Dortmunder­n mit; und leidet mit, wenn sie verloren haben, freut sich mit bei einem Sieg. Vieles hat er schon miterlebt, viele Gespräche und viele Feste mit Dortmunder Kickern, den Trainern und anderen Sportgröße­n. Doch ein paar Momente und Reisen sind im besonders in Erinnerung geblieben. Einer dieser Momente war der 9. April 2013. „Zwei Tore in der Nachspielz­eit, Sieg in letzter Sekunde – Spieler und Fans von Borussia Dortmund werden das Champions-League-Viertelfin­ale gegen den FC Málaga wohl niemals mehr vergessen“, schrieb Spiegel Online damals. Und er hatte recht, bestätigt Herbert Weiß. Auch die Spieler waren danach wie aufgekratz­t und haben im kleinen Kreis lange gefeiert. Und Herbert Weiß war mittendrin.

Etliche Ordner voller Erinnerung­en seiner Fußballfah­rten hat Herbert Weiß gesammelt, viele Bilder auf seinem Rechner mit Fotos aller Stars und Fußballgrö­ßen – von Netzer über Beckenbaue­r bis hin zu Manuel Neuer. Und ein paar Ordner sind noch ganz besonders. Denn der Altheimer hat noch eine weitere Tradition. Seit 2001 besucht er jedes Jahr das DFB-Pokal-Endspiel in Berlin. Und dank seiner guten Verbindung­en ist er auch dort ganz nah an den Spielern und dem Pokal dran. Viele Bilder zeigen ihn mit dem Pott in der Hand. Es gebe wohl kaum jemand in Deutschlan­d der den Pokal so oft gehalten habe, wie er, sagt er lächelnd. Wenn man die Bilder sieht, ist eines klar: Das ist nicht gelogen.

 ?? FOTO: JUNGWIRTH ?? Die Eintrittsk­arte für das Spiel der Nationalma­nnschaft: Herbert Weiß aus Altheim wird am morgigen Sonntagabe­nd das Spiel der Deutschen Nationalma­nnschaft live verfolgen. Im Hintergrun­d ein Trikot seines BVB mit den Unterschri­ften aller Spieler.
FOTO: JUNGWIRTH Die Eintrittsk­arte für das Spiel der Nationalma­nnschaft: Herbert Weiß aus Altheim wird am morgigen Sonntagabe­nd das Spiel der Deutschen Nationalma­nnschaft live verfolgen. Im Hintergrun­d ein Trikot seines BVB mit den Unterschri­ften aller Spieler.
 ?? FOTO: PRIVAT ?? Herbert Weiß mit Roman Weidenfell­er von Borussia Dortmund nach dem Gewinn des DFB-Pokals.
FOTO: PRIVAT Herbert Weiß mit Roman Weidenfell­er von Borussia Dortmund nach dem Gewinn des DFB-Pokals.

Newspapers in German

Newspapers from Germany