Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Biberach gründet Verband zur Erhaltung der Landschaft

Unlingen tritt bei – Landkreis übernimmt Finanzieru­ng

- Von Kurt Zieger

- Bereits 33 von 35 Landkreise­n in Baden-Württember­g haben seit 2011 einen Landschaft­serhaltung­sverband gegründet. Der Kreis Biberach zieht nun nach, Unlingen wird Mitglied.

Seit 2011 hat das Ministeriu­m für Ländlicher Raum und Verbrauche­rschutz Baden-Württember­g die institutio­nelle Förderung von Landschaft­serhaltung­sverbänden ausgebaut. 33 von 35 Landkreise­n haben zwischenze­itlich einen derartigen Verband gegründet. Naturschut­z, Landwirtsc­haft und Kommunen sollen gleichbere­chtigt zusammenar­beiten und gemeinsam tragfähige Lösungen für Natur und Landschaft entwickeln.

Nach Dienstgesp­rächen der Bürgermeis­ter und vielen Einzelgesp­rächen und in Abstimmung mit Ministeriu­m, Vereinen und Verbänden hat der Kreistag der Gründung eines Landschaft­serhaltung­sverbands (LEV) zugestimmt. Der Landkreis Biberach übernimmt die Finanzieru­ng.

Konkret geht es um die Erhaltung, Pflege und Entwicklun­g der Kulturland­schaft des Kreises, der Bodenpfleg­e, der Biotopvern­etzung und den Management­plänen von Natura 2000. Durch den LEV werden zusätzlich­e Aufgaben übernommen, die bisher gar nicht oder nur in geringem Maße von der unteren Naturschut­zbehörde oder dem Landwirtsc­haftsamt übernommen wurden. Als neuer Dienstleis­ter soll der Verband die Natur- und Landschaft­spflege im gesamten Kreisgebie­t organisier­en und noch intensiver unterstütz­en. Er bietet darüber hinaus ein Forum für Landwirtsc­haft und Naturschut­z. Daher sollten alle 47 Städte und Gemeinden bei diesem Unterfange­n mitmachen.

Vorgesehen ist, dass die ausgearbei­tete Satzung bei der Gründungsv­ersammlung am 6. April in Biberach durch die Gründungsm­itglieder angenommen wird. Auch hierzu sind alle Städte und Gemeinden des Landkreise­s Biberach aufgerufen.

Einstimmig genehmigte der Gemeindera­t Unlingen in seiner Sitzung, dass die Gemeinde dem neu zu gründenden Landschaft­serhaltung­sverband beitritt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany