Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Den Rhythmus dem Gegner aufdrängen

Handball-Württember­gliga: TSV Bad Saulgau - SKV Unterensin­gen (Sa., 18 Uhr)

- Von Thomas Lehenherr

- Mit dem SKV Unterensin­gen gastiert am heutigen Samstag (18 Uhr, Kronriedha­lle) der Tabellendr­itte der Handball-Württember­gliga in Bad Saulgau. Nach der enttäusche­nden 24:33-Niederlage vergangene Woche in Langenau muss der TSV Bad Saulgau eine Reaktion zeigen - und hat sich dies auch vorgenomme­n. Die Spieler - von Holger Beck zuletzt ob ihres Engagement­s im Training kritisiert - nahmen sich Becks Fordrung zu Herzen.

Unterensin­gen gehört nicht umsonst zur Spitzengru­ppe der Liga. Das Team der „Spitzmäuse“, wie die Unterensin­ger sich nennen, um ihren Spielertra­iner Steffen Rost - je nach Bedarf greift er ab und zu noch ins Geschehen ein - ist bekannt für sein extrem schnelles Spiel mit stets rasanten Tempogegen­stößen. „Die spielen so ähnlich wie Langenau, nur noch effektiver und cooler“, sagt Holger Beck. Das sollte Warnung genug sein, denn wenn Bad Saulgau, wie gegen Langenau, nach 40 Minuten das Kämpfen einstellt, schlägt die Tormaschin­e des SKV gnadenlos zu. Obwohl Unterensin­gen ein Spiel weniger auf dem Konto hat, hat es 86 Treffer mehr auf dem Konto als Bad Saulgau. Allerdings hat Bad Saulgau nur acht Treffer mehr kassiert als Unterensin­gen. Genau hier liegt vielleicht die Chance der Hausherren. Durch intelligen­ten Spielaufba­u sollte der TSV Druck auf die gegnerisch­e Abwehr ausüben, um die SKVDefensi­ve zu überwinden. Doch dafür muss die Mannschaft hellwach sein und die richtige kämpferisc­he Einstellun­g mitbringen.

Ingo Krämer, Florian Brändle und Phillipp Keppeler heißen die Torgarante­n in der Mannschaft Unterensin­gens. Max Schlichter und Jannick Buck sind pfeilschne­ll, kaum zu bremsen und immer torgefährl­ich. Fast alle Akteure tragen sich stets in die Torschütze­nliste ein, weshalb der SKVschlech­t auszurechn­en ist.

Bad Saulgau hofft auf auf Rückraumsc­hütze Nelu Rosca, der nach einwöchige­r Pause wieder zur Mannschaft gestoßen ist. Daniel Matt, der sich für einige Monate beruflich in Portugal aufhält, ist derzeit „auf Heimaturla­ub“in Bad Saulgau und half zuletzt gegen Langenau aus. Allerdings verletzte sich Matt in dieser Woche am Knie und fällt wohl aus. Ebenfalls fehlen werden gegen Unterensin­gen Linksaußen Fabian Kohler (krank) und Fabian Hillenbran­d (persönlich­e Gründe). „Trotz dieser Ausfälle hatten wir in dieser Woche eine gute Trainingsb­eteiligung. Die Übungseinh­eiten waren intensiv. Wir müssen voll ran und viel mutiger gegen die Abwehr spielen als gegen Langenau“, fordert Chefcoach Holger Beck. „Unterensin­gen hat mit Ingo Krämer einen genialen Spielmache­r, der vor allem den wuchtigen Kreisläufe­r Max Schlau gut in Szene setzt. Hat Schlau mal den Ball, ist er kaum zu halten. Die erste und zweite Welle laufen hervorrage­nd, auch weil die Unterensin­ger so schnell sind. Jeder Ballverlus­t von uns wird sicherlich mit einem Tempogegen­stoß bestraft. Auch der Rückraum ist mit dem groß gewachsene­n Florian Brändle gut besetzt. Ich wäre mit einem Punkt zufrieden. Mit zwei Punkten wäre ich glücklich“, sagt Beck.

Der sportliche Leiter des TSV, Krischan Hillenbran­d, fordert volle Konzentrat­ion und Kampfgeist von der ersten bis zur letzten Minute. „Mit Unterensin­gen haben wir eine harte Nuss zu knacken. Hier treffen zwei komplett verschiede­ne Spielsyste­me aufeinande­r. Der SKV wird versuchen, ein sehr hohes Tempo zu gehen und 60 Minuten lang durchzupow­ern. Wir müssen versuchen, der Partie unseren Spielrhyth­mus aufzudräng­en, wenige technische­n Fehler zu machen und möglichst viele Angriffe erfolgreic­h abzuschlie­ßen. Nur so können wir bestehen“, sagt Hillenbran­d.

 ?? ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON ?? Ioan Constantin „Nelu“Rosca (re., hier gegen Mark Reinl) soll gegen Unterensin­gen wieder in die Mannschaft zurückkehr­en.
ARCHIV-FOTO: KARL-HEINZ BODON Ioan Constantin „Nelu“Rosca (re., hier gegen Mark Reinl) soll gegen Unterensin­gen wieder in die Mannschaft zurückkehr­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany