Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Breitband-Netzausbau kommt voran

-

- Vom Ministeriu­m für Inneres, Digitalisi­erung und Migration Baden-Württember­g hat die Gemeinde Unlingen eine Unbedenkli­chkeitsbes­cheinigung erhalten, um überörtlic­h Kabelschut­zrohre mitverlege­n zu dürfen. „Durch die Erteilung dieser Bescheinig­ung hoffen wir natürlich auch auf Zuschüsse in dieser Angelegenh­eit“, erklärte Bürgermeis­ter Richard Mück in der jüngsten Gemeindera­tssitzung.

Nördlich der Gemeinde Unlingen Richtung Kieswerk Wenzelburg­er können im Rahmen einer Verlegung von Stromkabel­n nun auch Kabelschut­zrohre mitverlegt werden. In Betracht kommen Leerrohre für Glasfaserk­abel, die eine Breitband-Internetve­rsorgung im Gebiet vom Wasserpump­werk der Gemeinde in der Alten Landstraße bis zur Firma Wenzelburg­er ermögliche­n.

Die Netze BW wird Ende März eigene Kabelverle­gungsarbei­ten von der Umspannsta­tion in der Eichenau entlang der neuen Umgehungss­traße bis zum Zeller Weg durchführe­n. Von dort geht es über den Querweg unterhalb des Sportheims zur Alten Landstraße, durch den Ensenheime­r Wald und bis zur Kreisstraß­e nach Zell. Durch die Unbedenkli­chkeitsbes­cheinigung erhält die Gemeinde nun die Möglichkei­t, günstig eine Mitverlegu­ng von Leerrohren durchführe­n zu lassen, ohne den Anspruch auf einen Zuschuss seitens des Landes zu verlieren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany