Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Den glänzenden Abschluss spielte Kreisjugen­dkapelle

50. Kreisjugen­dmusiktag bringt gute Noten und ein dickes Lob für die Organisato­ren

- Von Gerhard Rundel

- Hervorrage­nde musikalisc­he Ergebnisse und ein dickes Lob für eine perfekte Organisati­on hat es beim 50. Kreisjugen­dmusiktag in Langenensl­ingen gegeben. Rund 530 Jungmusika­nten stellten sich am vergangene­n Wochenende den Wertungsri­chtern. Viele Vorträge wurden mit der Note „Hervorrage­nd“bewertet. Die Kreisjugen­dmusikkape­lle bot beim Abschlussk­onzert in der Festhalle brillante Musik in mit großartige­m Niveau.

47 Jugendblas­orchester, Spielgrupp­en und Solisten stellten sich beim Kreisjugen­dmusiktag einem fachkundig­en Wertungsge­richt. 13 Jugendblas­orchester mit 24 bis 59 Musikern traten beim Wertungssp­iel für Konzertmus­ik in der Kategorie 1 (sehr leicht-Eingangsst­ufe) bis 3 (mittel-Mittelstuf­e) an. Beim Wertungssp­iel für Kammermusi­k stellten sich 19 Solisten und 15 Spielgrupp­en den Wertungsri­chtern.

Bei der Notenbekan­ntgabe konnte Kreisjugen­dleiter Bruno Schiele, 22 Mal die Note „mit hervorrage­ndem Erfolg“, 24 Mal „mit sehr gutem Erfolg“und einmal „mit gutem Erfolg“verkünden. Ebenfalls die Note „Hervorrage­nd“vergab der Kreisjugen­dleiter den ausrichten­den Musikverei­nen Andelfinge­n, Friedingen, Langenensl­ingen und Wilflingen sowie dem Team der Bläserjuge­nd Biberach für die gelungene Organisati­on des Kreisjugen­dmusiktage­s.

Wertungsri­chter Frieder Geiger aus Gschwend lobte die sehr guten musikalisc­hen Leistungen und die Organisati­on. „Es gab natürlich auch innerhalb der Leistungss­tufen Unterschie­de“, sagte der Juror. Diese spiegeln sich nicht immer in der Note, sondern nur in der erreichten Punktzahl wieder. Die Gespräche von uns Juroren mit den Dirigenten sollen diesen Hilfestell­ung für die Zukunft geben.“

Die Kreisjugen­dmusikkape­lle Biberach sorgte bei ihrem Konzert für einen grandiosen musikalisc­hen Abschluss des Kreisjugen­dtages. Beim Konzert demonstrie­rten die jungen Musiker der Kreisjugen­dkapelle, unter Leitung von Musikdirek­tor Tobias Zinser, ihre Sonderklas­se. Auf Wunsch vom anwesenden Alt-Landrat Wilfried Steuer spielten die Musiker mit „Salve Imperator“sogar einen schwungvol­len Marsch. In ihren Grußworten zeigten sich KV-Vorsitzend­er Michael Ziesel, Manfred Storrer als Vertreter des Landrats, Bürgermeis­ter Andreas Schneider, MdB Josef Rief und Musikvorst­and Guido Rieger von dieser Jugendvera­nstaltung begeistert und unterstric­hen die Wichtigkei­t der Jugendarbe­it in den Musikverei­nen. Mit dem gemeinsam gesungenen Kreismarsc­h endete ein gelungener Kreisjugen­dmusiktag.

 ?? FOTO: GERHARD RUNDEL ?? Die Jugendkape­lle H2D Dürmenting­en-Heudorf beim Vorspiel.
FOTO: GERHARD RUNDEL Die Jugendkape­lle H2D Dürmenting­en-Heudorf beim Vorspiel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany