Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zur Person BA-Chef

-

Detlef Scheele ist so etwas wie der „Mister Arbeitsmar­kt“: Der 60-jährige gebürtige Hamburger hat nahezu sein gesamtes Berufslebe­n diesem Politikfel­d gewidmet. Seit Herbst 2015 ist der Ex-Staatssekr­etär im Bundesarbe­itsministe­rium und Hamburger Sozialsena­tor als Vorstand für den Bereich Arbeitsmar­kt bei der Bundesagen­tur für Arbeit (BA) zuständig. Nun löst er FrankJürge­n Weise an der Spitze der Behörde ab.

Scheele ist seit 1980 SPDMitglie­d und politische­r Vertrauter von Hamburgs Bürgermeis­ter und SPD-Chef Olaf Scholz. Dieser bezeichnet­e ihn als „den Besten“für Führungsäm­ter in Arbeitsmar­kt- und Sozialbehö­rden. Scholz war es auch, der Scheele 2008 als Staatssekr­etär ins Bundesarbe­itsministe­rium holte, als er dessen Leitung in der damaligen großen Koalition übernahm. Nach dem Ausscheide­n der SPD aus der Regierung 2009 kehrte Scheele nach Hamburg zurück.

Als die SPD dort 2011 an die Macht kam, machte Scholz Scheele zu seinem Arbeits- und Sozialsena­tor. Scheele galt bis zu seinem freiwillig­en Wechsel zur BA 2015 als eine unangefoch­tene Säule im Senat. Als Senator war er auch für zahlreiche konflikttr­ächtige Themen zuständig – darunter die KitaBetreu­ung sowie den Umgang mit straffälli­gen Jugendlich­en.

Wenn aus seiner Sicht nötig, wird der Vater von drei Töchtern in der Öffentlich­keit schon mal deutlich. So warnte er bereits 2014 angesichts steigender Flüchtling­szahlen vor dramatisch­en Problemen bei der Unterbring­ung. „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand, fest angelehnt“, sagte er. (AFP) Detlef Scheele löst Frank-Jürgen Weise an der Spitze der Bundesagen­tur für Arbeit ab.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany