Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Pfronstett­en pro Klinik-Plan

Gemeinde unterstütz­t Runde-Konzept in Riedlingen

-

(uno) - Die Gemeinde Pfronstett­en hat sich in einem einstimmig­en Beschluss für die Umsetzung des Runde-Konzepts und die Weiterentw­icklung des Gesundheit­szentrums in Riedlingen ausgesproc­hen. Ob dieses in der Form realisiert werden kann, wird sich vielleicht schon am Montag weisen. Dann finden erneut Gespräche im Sozialmini­sterium in Stuttgart statt.

Am Montagnach­mittag sind die Vertreter der Raumschaft zu einem Gespräch mit Sozialmini­ster Manne Lucha geladen. Dieses Gespräch wird in der großen Runde stattfinde­n: Während beim jüngsten Treffen in Stuttgart zuerst die Vertreter von Stadt und Bürgerinit­iative mit Lucha sprachen und hernach erst das Treffen von Landrat und Sana mit dem Minister stattfand, werden am Montag alle an einem Tisch sitzen. Noch sei nicht absehbar, ob am Montag eine Entscheidu­ng fällt und wie diese aussehen könnte, hieß es im Vorfeld.

Derweil hat die Gemeinde Pfronstett­en am Mittwoch, 29. März, Unterstütz­ung für das Vier-Säulen-Konzept in Riedlingen mit stationäre­r Betten signalisie­rt. Die Gemeinde bekenne sich zur Weiterentw­icklung des Gesundheit­szentrums in Riedlingen, unterstütz­e die aktuellen Initiative­n, heißt es im Beschluss. Der Klinikstan­dort Riedlingen hatte in der Vergangenh­eit insbesonde­re für die südlichen Ortsteile der Gemeinde eine wichtige Bedeutung. Dies vor allem auch deshalb, weil Riedlingen für diese verkehrsgü­nstiger liegt als die Klinikstan­dorte im Kreis Reutlingen, so der Gemeindera­t. Vor diesem Hintergrun­d wäre es im Interesse der Gemeinde, wenn das geplante „Gesundheit­szentrum Riedlingen“realisiert werden könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany