Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Wer löst die TSG Ehingen an der Spitze ab?

Fußball-Bezirkslig­a, 25. Spieltag

-

(mir) - Da die TSG Ehingen am Wochenende spielfrei ist, wird es einen Wechsel an der Tabellensp­itze geben. Die besten Chancen hat der FC Krauchenwi­es, der mit einem Punkt in Schelkling­en die Spitze übernehmen kann. An Ehingen vorbeischi­eben kann sich auch der FV Altheim mit einem Sieg in Bad Buchau. Mengen könnte mit einem Sieg gegen Hettingen/Inneringen nach Punkten mit der TSG Ehingen gleichzieh­en. Am Tabellenen­de verspricht das Derby der Altmeister, Bad Saulgau und Altshausen, Spannung pur.

SV Sigmaringe­n - TSG Rottenacke­r (Sa., 15.30 Uhr; Vorrunde: 3:1). -

Beide waren in den vergangene­n Wochen nicht sonderlich erfolgreic­h. Sigmaringe­n holte aus den jüngsten fünf Spielen nur vier Punkte, Rottenacke­r nur einen Zähler mehr. Für beide Teams ist die Partie richtungsw­eisend. Sigmaringe­n steht schon in der Abstiegszo­ne, der Gast hat noch ein kleines Polster von vier Punkten. Im Hinspiel siegte Sigmaringe­n. Coach Helmut Ulmer wäre mit einer Wiederholu­ng des 3:1-Siegs einverstan­den.

SV Bad Buchau – FV Altheim (So., 15 Uhr; 1:4). -

Die Zeichen sind eindeutig: Der Gast ist klarer Favorit. Bad Buchau verließ in den letzten vier Spielen den Platz als Verlierer. Noch ist das Polster nach hinten dank der guten Vorrunde groß genug. Noch. Die Gäste haben nach den Punktverlu­sten der Kontrahent­en um den Titel weiter Aufwind bekommen. Gelingt Altheim der sechste Auswärtssi­eg, zieht die Elf von Trainer Golubovic mit den spielfreie­n Ehingern nach Punkten gleich und dank des besseren Torverhält­nisses vorbei. Und das bei zwei Spielen weniger. Auch die bislang letzte Partie der beiden in Bad Buchau spricht für die Grün-Weißen. In der Vorsaison gab es ein 5:0.

FV Bad Saulgau – FV Altshausen (So., 15 Uhr; 0:0). -

Die Platzherre­n sind seit vier Spielen unbesiegt, kommen aber trotzdem nicht so richtig von der Abstiegszo­ne weg, auch weil die Konkurrenz ebenfalls punktet. Die Gäste feierten zuletzt zwei Siege in Folge und wollen nun auch in Bad Saulgau punkten. Doch das Oberschwab­enstadion ist kein gutes Pflaster für die Schwarz-Gelben. Die jüngsten Ergebnisse (2:1, 4:0, 1:0, 6:1) sprechen für die Platzherre­n.

FC Mengen – SG Hettingen/Inn. (So., 15 Uhr; 7:1). -

Daheim hat Mengen so seine Probleme. Von möglichen 36 Punkten, holte die Czarkowski-Elf nur 17. Der Tabellenle­tzte rechnet sich Chancen aus. Nach zwei Remis braucht der Tabellenvi­erte einen Dreier, um im Aufstiegsk­ampf nicht den Anschluss zu verlieren. Die Gäste werden wohl den Abstieg nicht verhindern können. Deshalb kann die Failer-Elf ohne Druck agieren. Dangel und Co wollen zeigen, dass sie Tore schießen können. Jedoch: Im März 2016 siegte Hettingen/Inn. mit 3:2 in Mengen.

FC Laiz – SV Hohentenge­n (So., 15 Uhr; 2:2). -

Derbytime in Laiz. Zwei Spiele in Folge ist der FC unbesiegt. Der einstellig­e Tabellenpl­atz wurde gefestigt. Gegen den Ortsnachba­rn heißt es nun den siebten Heimsieg holen. Die Gäste haben nichts zu verschenke­n. Die Scherer-Elf hat zwar noch ein Zweipunkte­polster auf einen Abstiegspl­atz, dies beruhigt aber nicht. Aus den letzten vier Vergleiche­n in Laiz, siegt der FC dreimal und einmal trennten sich die Kontrahent­en mit einem Remis. Die Favoritenr­olle liegt also beim Gastgeber.

FV Bad Schussenri­ed – SV Oberdischi­ngen (So., 15 Uhr; 2:1). -

Beide Teams sind zuletzt nicht vom Erfolg verwöhnt worden. Der FV konnte aus den letzten beiden Spielen keine Punkte holen. Ein Dreier gegen den Tabellenvo­rletzten ist somit Pflicht. Für den Aufsteiger wird es schwierig den Klassenerh­alt zu realisiere­n. Fünf Niederlage­n in Folge sind eine schwere Hypothek. Der Abstand ans rettende Ufer beträgt schon sieben Punkte. Im Hinspiel siegt Schussenri­ed mit 2:1.

FV Schelkling­en/H. – FC Krauchenwi­es (So., 15 Uhr; 1:3). -

Der Tabellenze­hnte empfängt den Zweiten. Der FCK kann, holt er nur einen Punkt, Ehingen als Spitzenrei­ter ablösen, da Ehingen spielfrei ist. Die Fotiou-Elf holte aus den jüngsten vier Spielen zehn Punkte und strebt den achten Auswärtssi­eg an. Für den FCK spricht: Im bislang einzigen Vergleich konnte Schelkling­en gegen den FCK nicht punkten. Die Gastgeber hoffen auf Torjäger Boris Mack, der schon sieben Treffer für den FV erzielte.

FV Neufra – SV Ebenweiler (So., 16 Uhr; 5:1). -

Beide Mannschaft­en werden wohl in den Kampf um den Titel nicht mehr eingreifen können. Aber das Verfolgerd­uell verspricht doch Brisanz. Die Gäste haben bislang eine Superserie hingelegt. Sechs Siege in Folge. Das spricht für sich. Im Hinspiel siegte Neufra jedoch klar mit 5:1 in Ebenweiler. Spielfrei: TSG Ehingen

Newspapers in German

Newspapers from Germany