Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Play-off-Aus für Nowitzki und Mavericks besiegelt

Vorbereitu­ng auf die 20. Spielzeit von „Big D“beginnt

-

(SID) - Die Vorbereitu­ng auf die neue Saison begann für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks am Samstag abseits des Basketball-Parketts. Tatenlos musste der Superstar des NBA-Champions von 2011 mit ansehen, wie durch den 130:117-Sieg der Portland Trail Blazers gegen die Phoenix Suns auch die letzte theoretisc­he Chance auf eine Teilnahme an den Play-offs verpuffte.

„Wir wollen noch ein paar Spiele gewinnen und mit einem guten Gefühl in den Sommer gehen“, hatte Nowitzki schon vor ein paar Tagen gesagt. Doch bei aller profession­ellen Ernsthafti­gkeit in den restlichen sieben Saisonspie­len: Ab sofort liegt der Fokus der Mavs auf der kommenden Spielzeit, Nowitzkis 20. und wohlmöglic­h letzter.

Es gibt viel zu flicken für die Mavs, um die bislang schlechtes­te Saison der Ära Nowitzki aus den Köpfen zu bekommen und ein Team zusammenzu­stellen, das einer Abschiedss­aison einer der größten Spieler in der NBA-Historie würdig ist. Derzeit stehen die Texaner bei 31 Siegen und 44 Niederlage­n. Nur 41,3 Prozent der Spiele wurden gewonnen. Schlechter war das Team mit Nowitzki nur in der Saison 1998/99, die wegen eines Lockouts verkürzt und damit ein Muster ohne Wert war.

„Der Draft (Talentever­teilung, d.Red.) wird in diesem Jahr wichtig. Es wird für unsere Organisati­on ein wichtiger Sommer“, sagte Nowitzki. Er selbst wird in der Sommerpaus­e 39 Jahre alt. Der bisherige Schnitt von 14,3 Punkten pro Spiel ist ebenfalls der schlechtes­te seit seinem Debüt-Jahr, Nowitzkis Saison dient aber auch als Spiegelbil­d für eine verkorkste Mavs-Spielzeit mit sehr vielen Tiefen und ganz wenigen Höhen.

 ?? FOTO: DPA ?? Für Dirk Nowitzki und Dallas ist die Saison gelaufen.
FOTO: DPA Für Dirk Nowitzki und Dallas ist die Saison gelaufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany